Ulrike v. Urbanowicz

Ulrike v. Urbanowicz, StRin

Ulrike von Urbanowicz, StRin an Grundschulen

Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung

Raum: Raum 0.145
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg

Sprechzeiten

Sprechzeiten per Zoom nach vorheriger Terminvereinbarung per Mail an ulrike.urbanowicz@fau.de. Mailanfragen werden in der Regel von Montag bis Donnerstag zwischen 09:30 und 18:00 Uhr und Freitag von 09:00 Uhr bis 15 Uhr bearbeitet.

 

 

 

 

Um vorherige Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Seit 09/2018

Abgeordnete Lehrkraft am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Seit 2015

P.i.K.-Lehrkraft der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Grundschule in Kooperation mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zur Vernetzung aller Ausbildungsphasen

 

Bildungslotsin an der Peter-Henlein-Realschule Nürnberg-Eibach

2013 bis 2014

 

2015 bis 2018

Praktikumslehrerin an der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Grundschule Jgst. 3/4

2000 bis 2012

Lehrerin an der Grundschule Maiacher Grundschule in den Bereichen Sprachlernklasse 1/2, Vernetzung Kindergarten- Grundschule, Übergangsmanagement Grundschule-weiterführende Schulen

 

Freiwillige Einsätze als mobile Reserve

1997 bis 2000

Elternzeit

1994 bis 1997

Fachlehrkraft für Evangelische Religionslehre an der GS Schwabacher Str. in Fürth und an der GS I in Zirndorf

1993 bis 1994

Lehrerin für Übergangsklassen an der GS Knauerstr. Jgst.1/2

1991 bis 1993

Lehrerin an der GS Nennslingen Jgst. 3/4, Unterrichtsmitschauen für Seminare, Mitarbeit am Lehrplan Evangelische Religion, Videoaufzeichnungen für die Ausbildung von Religionspädagogen am Religionspädagogischen Zentrum der Evangelisch-Lutherischen-Kirche in Bayern

1989 bis 1991

Referendariat an der staatlich anerkannten privaten kooperativen evangelischen Gesamtschule Wilhelm Löhe Nürnberg

1984 bis 1989

Studium Lehramt an Grundschulen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Es wurden leider keine Publikationen gefunden.

Es wurden leider keine Aktivitäten gefunden.

Es wurden leider keine Projekte gefunden.

Praxisseminar (PRS)

Tutorium (TUT)

Seminar (SEM)

  • Modul I Schulpädagogik Lehramt: Basisseminar Schulpädagogik (Standort Nürnberg): Planung und Analyse von Lehr- Lernprozessen (Modul I Schulpädagogik, Standort Nürnberg) (Lehramt, Modul I)

    Die Lehrveranstaltung wird (Stand 11.10.2021) als hybride Veranstaltung geplant mit Zoom-Meetings und Präsenzterminen (so es die Inzidenzwerte und Vorgaben erlauben) zu den festgelegten Seminarzeiten, bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihren Planungen. Die erste Sitzung (in der ersten Vorlesungswoche) findet per Zoom statt, den Einladungslink erhalten Sie einige Tage vorher. Genaue Absprachen zur Seminarorganisation werden in den ersten Sitzungen geklärt. Eine Anwesenheit an der Hochschule ist aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen NICHT zwingend. Das Seminar wird von zusätzlichen Angeboten bzw. Übungen zur Vorbereitung und Nachbereitung wie bspw. Wikis, Selbsttests und Musterlösungen ergänzt. Darüber hinaus wird die Kommunikation im Seminar bzw. mit den einzelnen Studierenden durch zusätzliche bzw. verlängerte Zoom-Meetings oder Plattformen wie Chats, Foren und Etherpads vertieft.

    Nach aktuellem Stand (10.10.2021) werden die Basisseminare Schulpädagogik unterschiedlich umgesetzt - als Onlineveranstaltung, in Hybrid- oder in Präsenzform - Sie wählen somit eine festgelegte Zeit und Veranstaltungsform.
    In der ersten Sitzung werden alle organisatorischen Fragen geklärt. Anfragen lange vor der Sitzung sind sinnlos, da die tatsächliche Seminarzusammensetzung zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest steht.

    • 2 SWS; Erwartete Teilnehmerzahl: 30; Für Gasthörer zugelassen; ECTS-Studium (ECTS-Credits: 2,5)
    • Termin:
      • Mo 11:30-13:00, Raum U1.038 (außer vac) (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMo2 Urb) Kurs 4) ICS
      • Mo 8:00-9:30, Raum St. Paul 00.401 (außer vac) (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMo1 Urb) Kurs 3) ICS
      • Di 14:00-15:30, Raum St. Paul 00.401 (außer vac) (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDi Urb) Kurs 7) ICS
      • Mi 14:00-15:30, Raum U1.038 (außer vac) (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMi Urb) Kurs 8) ICS
  • Modul II Schulpädagogik Lehramt (Standort Nürnberg): Vertiefungsseminar

    Die Lehrveranstaltungen (Modul-II-Vertiefungsseminare Schulpädagogik) werden im Wintersemester 2021/2022 in unterschiedlicher Form umgesetzt: Es werden Präsenz-, Hybrid- und Onlineveranstaltungen angeboten. Bitte neben dem Zeitslot die Veranstaltungsform bei der Auswahl und Anmeldung berücksichtigen. Änderungen werden zeitnah bekannt gegeben. Zoom-Sitzungen im Rahmen der Online-Formate finden während des ursprünglichen Präsenzzeitraums statt – bitte ebenfalls berücksichtigen. Die Seminare werden von zusätzlichen Angeboten bzw. Übungen zur Vorbereitung und Nachbereitung wie bspw. Wikis, Selbsttests und Musterlösungen ergänzt. Darüber hinaus wird die Kommunikation in den Seminaren bzw. mit den einzelnen Studierenden durch zusätzliche bzw. verlängerte Zoom-Meetings oder Plattformen wie Chats, Foren und Etherpads vertieft.

    • 2 SWS; Erwartete Teilnehmerzahl: 40; Für Gasthörer zugelassen; ECTS-Studium
    • Termin:
      • Do 8:00-9:30, Raum U1.031 (außer vac) (Kurs Vertiefungsseminar. Kurs 7: Heterogenität im Klassenzimmer (VerUrb2).) ICS
      • Di 9:45-11:15, Raum U1.038 (außer vac) (Kurs Vertiefungsseminar. Kurs 4: - Heterogenität im Klassenzimmer (VerUrb1).) ICS
      • Do 9:45-11:15, Raum U1.014 (außer vac) (Kurs Vertiefungsseminar. Kurs 9: Heterogenität im Klassenzimmer (VerUrb3).) ICS