Ulrike v. Urbanowicz

Ulrike v. Urbanowicz, StRin

Ulrike von Urbanowicz, StRin an Grundschulen

Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung

Raum: Raum 0.145
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg

Sprechzeiten

Sprechzeiten per Zoom nach vorheriger Terminvereinbarung per Mail an ulrike.urbanowicz@fau.de. Mailanfragen werden in der Regel von Montag bis Donnerstag zwischen 09:30 und 18:00 Uhr und Freitag von 09:00 Uhr bis 15 Uhr bearbeitet.

 

 

 

 

Um vorherige Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Seit 09/2018

Abgeordnete Lehrkraft am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Seit 2015

P.i.K.-Lehrkraft der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Grundschule in Kooperation mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zur Vernetzung aller Ausbildungsphasen

 

Bildungslotsin an der Peter-Henlein-Realschule Nürnberg-Eibach

2013 bis 2014

 

2015 bis 2018

Praktikumslehrerin an der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Grundschule Jgst. 3/4

2000 bis 2012

Lehrerin an der Grundschule Maiacher Grundschule in den Bereichen Sprachlernklasse 1/2, Vernetzung Kindergarten- Grundschule, Übergangsmanagement Grundschule-weiterführende Schulen

 

Freiwillige Einsätze als mobile Reserve

1997 bis 2000

Elternzeit

1994 bis 1997

Fachlehrkraft für Evangelische Religionslehre an der GS Schwabacher Str. in Fürth und an der GS I in Zirndorf

1993 bis 1994

Lehrerin für Übergangsklassen an der GS Knauerstr. Jgst.1/2

1991 bis 1993

Lehrerin an der GS Nennslingen Jgst. 3/4, Unterrichtsmitschauen für Seminare, Mitarbeit am Lehrplan Evangelische Religion, Videoaufzeichnungen für die Ausbildung von Religionspädagogen am Religionspädagogischen Zentrum der Evangelisch-Lutherischen-Kirche in Bayern

1989 bis 1991

Referendariat an der staatlich anerkannten privaten kooperativen evangelischen Gesamtschule Wilhelm Löhe Nürnberg

1984 bis 1989

Studium Lehramt an Grundschulen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Es wurden leider keine Publikationen gefunden.

Es wurden leider keine Aktivitäten gefunden.

Es wurden leider keine Projekte gefunden.

Praxisseminar (PRS)

Tutorium (TUT)

Seminar (SEM)

  • ONLINE-Basisseminar Schulpädagogik (Standort Nürnberg): Planung und Analyse von Lehr- Lernprozessen (Modul I Schulpädagogik, Standort Nürnberg) (Lehramt, Modul I)

    Nach aktuellem Stand (20.06.2021) werden alle Basisseminare als Online-Veranstaltungen umgesetzt. Eventuell sind ergänzende (freiwillige) Präsenzangebote mit reduzierter Teilnehmerzahl möglich. Bitte beachten Sie, dass die Online-Lehre von den diversen Dozierenden unterschiedlich umgesetzt werden kann (Turnus, Zeitrahmen, usw. - der Gesamtworkload ist aber stets GLEICH!!!).). In jedem Falle finden mögliche Zoom-Sitzung während der ursprünglichen Präsenzzeiten statt. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Planung. In der ersten Online-Sitzung wird die genaue Seminarorganisation geklärt. WICHTIG: Ergänzungsveranstaltung Inklusion: Jede/r Teilnehmerin/Teilnehmer des Basisseminars meldet sich für EINEN Termin der Veranstaltung "Ergänzungsveranstaltung Inklusion" an. Das Anmeldefenster öffnet hier erst WÄHREND der Vorlesungszeit. Es handelt sich hier um Parallelveranstaltungen mit gleichem Inhalt. Nähere Informationen zur Organisation und Durchführung folgen.

    Nach aktuellem Stand (Juni 2021) werden alle Basisseminare als Online-Seminare, die durch freiwillige Präsenzveranstaltungen ergänzt werden, angeboten.

    In der ersten Online-Sitzung werden alle organisatorischen Fragen geklärt. Sie erhalten den Link für die erste Sitzung via Mein Campus kurz vor der Veranstaltung - nicht mehrere Wochen zuvor. Anfragen lange vor der Sitzung sind sinnlos, da die tatsächliche Seminarzusammensetzung zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest steht.

    2 SWS

    Erwartete Teilnehmerzahl: 40

    Für Gasthörer zugelassen

    ECTS-Studium

    ECTS-Credits: 2,5

  • Online-Vertiefungsseminar (Modul II Schulpädagogik Lehramt, Standort Nürnberg)

    Die Lehrveranstaltungen (Modul-II-Vertiefungsseminare Schulpädagogik) werden aufgrund entsprechender Anordnung der Hochschulleitung der FAU bzw. der Schutzmaßnahmen (Kontaktbeschränkungen) als Online-Seminar umgesetzt. Sollten es die Rahmenbedingungen und Verordnungen zulassen, können in einigen Seminaren die Onlineveranstaltungen durch ergänzende, freiwillige Präsenzsitzungen ergänzt werden. Änderungen werden zeitnah bekannt gegeben. Zoom-Sitzungen im Rahmen der Online-Formate finden während des ursprünglichen Präsenzzeitraums statt – bitte berücksichtigen. Die Seminare werden von zusätzlichen Angeboten bzw. Übungen zur Vorbereitung und Nachbereitung wie bspw. Wikis, Selbsttests und Musterlösungen ergänzt. Darüber hinaus wird die Kommunikation in den Seminaren bzw. mit den einzelnen Studierenden durch zusätzliche bzw. verlängerte Zoom-Meetings oder Plattformen wie Chats, Foren und Etherpads vertieft.

    2 SWS

    Erwartete Teilnehmerzahl: 40

    Für Gasthörer zugelassen

    ECTS-Studium

  • Online-Vertiefungsseminar (Modul II Schulpädagogik Lehramt, Standort Nürnberg)

    2 SWS

    Erwartete Teilnehmerzahl: 40

    • Zeit/Ort n.V.
  • Online-Vertiefungsseminar (Modul II Schulpädagogik Lehramt, Standort Nürnberg)

    2 SWS

    Erwartete Teilnehmerzahl: 40

    • Zeit/Ort n.V.
  • Online-Vertiefungsseminar (Modul II Schulpädagogik Lehramt, Standort Nürnberg)

    2 SWS

    Erwartete Teilnehmerzahl: 60

    • Zeit/Ort n.V.