Navigation

Qualifikationsarbeiten

Aktuelle Promotionen

Julia Christensen
„Professionelle Beziehungskompetenz in der Lehrer-Schüler-Beziehung“
2015-2020 (Externe Promotion)

Katharina Fuchs
„Eine empirische Untersuchung zu verschiedenen Formen der Schulentfremdung“
2019-2021

Isabelle Grassmé
„Klassenführungskompetenz von Lehramtsstudierenden im schulischen Praktikum.“
2016-2019

Ulrike Hagmeier
„Tablets im Grundschulunterricht – Auswirkungen auf die Motivation und den Lernprozess von Kindern“
2019-2022 (Externe Promotion)

Johannes Helgert
2019-2022

Nataliia Levchak
„Professionalisierung von Lehrkräften mit Migrationshintergrund“
2018-2021

Anna Löffler-Gutmann
„Macht Glück gesund? Eine Evaluation im schulischen Kontext“

Simon Meyer
„Lern- und Leistungsemotionen von Schüler/innen im Kontext des Übertritts von der Grundschule in die weiterführende Schule“
2017-2020

Melike Ömerogullari
„Übergänge als Chance für benachteiligte Kinder? Bedeutung affektiver Merkmale bei der Einschulung und am Übergang in die Sekundarstufe I“
2019-2022

Shirin Saparova
„Well-being and study conditions from the perspective of students with refugee background“
2018-2021

Melanie Stephan
„Technologiebasierte Hochschullehre in der Lehrerinnen und Lehrerbildung – Eine Mixed-Methods-Studie zu emotionalen und motivationalen Effekten“
2016-2020

Anne Töpfer
„Studienzufriedenheit in der Erziehungswissenschaft – Dissonanzen zwischen Studienerwartungen und Studienrealität“
2013-2020 (Universität Jena)

Abgeschlossene Promotionen

Henriette Brakhage
„Kompetenzerwerb im Physikunterricht – eine interessenbezogene Unterrichtsintervention in der Sekundarstufe I“
2020 (Universität Jena)

Susi Klaß (seit 2017 an der Universität Jena tätig)
„Entwicklung, Implementation und Evaluation eines Seminarkonzepts zur Förderung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer“
2018 (FAU Erlangen-Nürnberg; erschienen im Klinkhardt-Verlag)

Ramona Obermeier
„Bedeutung von Familie und Schule für schulisches Wohlbefinden“
2020 (FAU Erlangen-Nürnberg)