• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Pädagogik
  • English
  • Campo
  • UnivIS
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Pädagogik
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
Menu Menu schließen
  • Lehrstuhl
    • Team
    • Sekretariat (mit Öffnungszeiten)
    • Anfahrt
    • Kontakt
    Portal Lehrstuhl
  • Forschung
    • Forschungsschwerpunkte
    • Promotionen
    • Aktuelle Publikationen
    • SUN-Reihe
    • Ausgewählte Präsentationen
    Portal Forschung
  • Lehre & Studium
    • Aktuelles
    • Anerkennung von Studienleistungen
    • Modulübersicht
    • Lehrveranstaltungen
    • Prüfungen
    • Pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum
    • Zulassungsarbeiten
    • Infoportal Literaturrecherche
    Portal Lehre & Studium
  1. Startseite
  2. Forschung
  3. Aktuelle Publikationen

Aktuelle Publikationen

Bereichsnavigation: Forschung
  • Forschungsschwerpunkte
  • Promotionen
  • Aktuelle Publikationen
  • SUN-Reihe
  • Ausgewählte Präsentationen

Aktuelle Publikationen

Ausgewählte Publikationen des Lehrstuhls

Eine ausführliche Auflistung weiterer Publikationen des Lehrstuhls finden sich im Forschungsinformationssystem CRIS.

 

Titelbild "Qualität im Bildungsbereich"

SUN-Reihe, Heft Nr. 44

Mareike Nowak & Michaela Gläser-Zikuda (Hrsg.): Qualität im Bildungsbereich.

Nürnberg, April 2023

Die Ausgabe gibt einen vielfältigen Einblick in Qualität und Qualitätsprozesse im Bildungsbereich und wird besonders Studierenden des Masterstudiengangs Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung (EE-BF) empfohlen.

Zu erwerben im Sekretariat des Lehrstuhls für Schulpädagogik mit empirischer Unterrichtsforschung.

ISBN: 978-3-945280-04-1

 

Fostering Students’ Situational Interest in Physics: Results from a Classroom-Based Intervention Study

Henriette Brakhage, Alexander Gröschner, Michaela Gläser-Zikuda & Gerda Hagenauer (2023). Fostering Students’ Situational Interest in Physics: Results from a Classroom-Based Intervention Study, DOI: 10.1007/s11165-023-10120-x

Research indicates that students’ interest in science decreases during their school years. To counteract this, a quasi-experimental instructional intervention was designed in which we addressed students’ leisure interests to foster their (situational) interest in physics. Students in the intervention group got the opportunity to choose topics matching their leisure interests (e.g. sports, music) and were encouraged to reflect on and discuss the application of principles of semiconductor physics to those topics throughout the intervention with a duration over 11 lessons. The intervention group consisted of 60 students from German high-track schools; another 55 students comprised the control group. The results of a MANCOVA analysis indicate that the instructional intervention succeeded in triggering students’ catch and hold component of situational interest during all four phases of the lesson series. Furthermore, behavioural disengagement developed more positively for students in the intervention group, while no significant effects were found for their behavioural engagement, their interest in physics-related activities in leisure or their general interest in physics classes in school. The results suggest that addressing students’ leisure interests in physics classes can promote their situational interest and reduce their behavioural disengagement in physics.

Digital readiness and its effects on higher education students’ socio-emotional perceptions in the context of the COVID-19 pandemic

Marion Händel, Melanie Stephan, Michaela Gläser-Zikuda, Bärbel Kopp, Svenja Bedenlier & Albert Ziegler (2022). Digital readiness and its effects on higher education students’ socio-emotional perceptions in the context of the COVID-19 pandemic. Journal of Research on Technology in Education, 54:2, 267-280, DOI: 10.1080/15391523.2020.1846147

The current study investigated how ready higher education students were for emergency remote teaching due to the COVID-19 pandemic and how this influenced their socio-emotional perceptions. Results of N = 1,826 higher education students indicate that they seem to be ready for digital learning. A k-means cluster analysis revealed two groups of students that significantly differed with respect to their readiness for digital learning (in terms of technology equipment availability, prior experiences with e-learning, and skills for digital learning). Finally, students’ socio-emotional perceptions, that is, stress-related emotions (worries, tension, joy, and overload) as well as social and emotional loneliness significantly differed due to cluster membership. Hence, the study points a need for support of higher education students in successfully coping with the challenges of emergency remote studying.

Emotionen im Unterricht

Gläser-Zikuda, M., Hofmann, F. & Frederking, V. (Hrsg.) (2021). Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven. Stuttgart: Kohlhammer.

Emotionen sind ausschlaggebend für den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen. Ob Kinder gerne in die Schule gehen oder nicht, hängt wesentlich davon ab, ob sie im Unterricht und im Umgang mit Lehrkräften und Mitschüler*innen eher Freude und Stolz oder Ärger und Angst verspüren. Die einzelnen Beiträge des Bandes beleuchten Emotionen von Lernenden und Lehrenden aus erziehungsphilosophischer, bildungstheoretischer, pädagogischer, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive. Theoretische und empirische Zugänge werden gleichermaßen berücksichtigt.

Buchcover Handbuch Schulpädagogik
Handbuch Schulpädagogik

Harring, M., Rohlfs, C. & Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.) (2018). Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann.

Schule wird hier aus einer interdisziplinären, internationalen und empirischen Perspektive beleuchtet. Historische, erziehungswissenschaftliche, soziologische und psychologische Perspektiven, Forschungsmethoden, Schulformen und -systeme, (Fach-)Didaktik, Diagnostik, Lehrerprofessionalisierung, Bildungsstandards sowie aktuelle Herausforderungen werden erläutert und diskutiert.

Cover Sun 2018

 

SUN-Reihe, Heft Nr. 40

SUN (Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg) Nr. 40: Susi Klaß & Michaela Gläser-Zikuda: Kompetenzförderung durch Portfolioarbeit

Nürnberg, April 2018

 

ISBN: 978-3-945280-00-3

€ 5,00

 

 

Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben