Lehrveranstaltungen

Aktuelle Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls:

Inhalt:

Das erste Praktikum stellt eine besondere Herausforderung dar. Im Tutorium wird zunächst ein erster Überblick über die vielfältigen Aufgaben gegeben, die Praktikantinnen und Praktikanten erwarten sowie organisatorische Fragen geklärt. Anhand des Leitfadens wird dann auf die einzelnen Aufgaben detailliert eingegangen und werden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert. Ein weiterer wichtiger Inhalt des Tutoriums ist die Dokumentation des Praktikums („Praktikumsbericht“).

 

Wichtig:
Bitte melden Sie sich ab sofort für das Tutorium GS oder Tutorium MS auf Mein Campus an.

Die Anmeldung für das Praktikum an Grundschulen erfolgt über den Kurs von Frau Eva Weigand! (Mein Campus)

Bitte bis 16.09.2021 den Leitfaden zum Praktikum aufmerksam lesen! Sie finden ihn auf dieser Homepage unter Lehre & Studium, Pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum.

Den Aushang mit näheren Informationen zum Tutorium finden Sie hier.

Tutorium Grundschule:

  • Vorbereitung ab 09.09.2021
  • Zoom-Meeting 1 am 16.09.2021 9-12 Uhr (drei Gruppen)
  • Zoom-Meeting 2 am 22.09.2021 14-17 Uhr (drei Gruppen)
  • Zoom-Meeting 3 am 05.10.2021 14-17 Uhr (drei Gruppen)

 

Tutorium Mittelschule:

  • Vorbereitung ab 09.09.2021
  • Teams-Meeting 1 am 16.09.2021 14-16 Uhr
  • Teams-Meeting 2 am 23.09.2021 14-16 Uhr
  • Teams-Meeting 3 am 05.10.2021 14-15 Uhr

Seminar (SEM)

  • Modul I Schulpädagogik Lehramt: Basisseminar Schulpädagogik (Standort Nürnberg): Planung und Analyse von Lehr- Lernprozessen (Modul I Schulpädagogik, Standort Nürnberg) (Lehramt, Modul I)

    Die Lehrveranstaltung wird (Stand 11.10.2021) als hybride Veranstaltung geplant mit Zoom-Meetings und Präsenzterminen (so es die Inzidenzwerte und Vorgaben erlauben) zu den festgelegten Seminarzeiten, bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihren Planungen. Die erste Sitzung (in der ersten Vorlesungswoche) findet per Zoom statt, den Einladungslink erhalten Sie einige Tage vorher. Genaue Absprachen zur Seminarorganisation werden in den ersten Sitzungen geklärt. Eine Anwesenheit an der Hochschule ist aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen NICHT zwingend. Das Seminar wird von zusätzlichen Angeboten bzw. Übungen zur Vorbereitung und Nachbereitung wie bspw. Wikis, Selbsttests und Musterlösungen ergänzt. Darüber hinaus wird die Kommunikation im Seminar bzw. mit den einzelnen Studierenden durch zusätzliche bzw. verlängerte Zoom-Meetings oder Plattformen wie Chats, Foren und Etherpads vertieft.

    Nach aktuellem Stand (10.10.2021) werden die Basisseminare Schulpädagogik unterschiedlich umgesetzt - als Onlineveranstaltung, in Hybrid- oder in Präsenzform - Sie wählen somit eine festgelegte Zeit und Veranstaltungsform.
    In der ersten Sitzung werden alle organisatorischen Fragen geklärt. Anfragen lange vor der Sitzung sind sinnlos, da die tatsächliche Seminarzusammensetzung zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest steht.

    • 2 SWS; Erwartete Teilnehmerzahl: 30; Für Gasthörer zugelassen; ECTS-Studium (ECTS-Credits: 2,5)
    • Termin:
      • Fr 15:45-17:15, Raum U1.038 (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisFr Rühl-Götz.) Kurs 1) ICS
      • Mi 15:45-17:15, Raum St.Paul 00.301 (außer vac) (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMi Wei) Kurs 9) ICS
      • Mi 14:00-15:30, Raum U1.038 (außer vac) (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMi Urb) Kurs 8) ICS
      • Do 15:45-17:15, Raum 1.010 (außer vac) (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisBlock Reichel) Kurs 13) ICS
      • Di 14:00-15:30, Raum St. Paul 00.401 (außer vac) (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDi Urb) Kurs 7) ICS
      • Mo 14:00-15:30, Raum 1.042 (außer vac) (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMo Wei) Kurs 5) ICS
      • Do 9:45-11:15, Raum 0.014 (außer vac) (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDo2 Wei) Kurs 11) ICS
      • Mo 8:00-9:30, Raum St. Paul 00.401 (außer vac) (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMo1 Urb) Kurs 3) ICS
      • Einzeltermin am 13.11.2021 9:00-18:00, Raum 1.041 (außer vac) (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisBlock Rühl-Götz.) Kurs 2) ICS
      • Einzeltermin am 20.11.2021 9:00-18:00, Raum 1.041 (außer vac) (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisBlock Rühl-Götz.) Kurs 2) ICS
      • Einzeltermin am 27.11.2021 9:00-18:00, Raum 1.041 (außer vac) (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisBlock Rühl-Götz.) Kurs 2) ICS
      • Mo 11:30-13:00, Raum U1.038 (außer vac) (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMo2 Urb) Kurs 4) ICS
      • Di 9:45-11:15, Raum 0.014 (außer vac) (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDi Wei) Kurs 6) ICS
      • Do 15:45-17:15, Raum U1.038 (Kurs ENTFÄLLT im WiSe 2021/2022!!! Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDoRösch) Kurs 14) ICS
      • Do 11:30-13:00, Raum U1.031 (außer vac) (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Basis Dostal) Kurs 12) ICS
      • Do 8:00-9:30, Raum 1.010 (außer vac) (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDo1 Wei) Kurs 10) ICS
  • Masterstudiengang EE-BF Modul 6: Mentorat Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht (Profilgrundlagen)

    Nur für Masterstudierende.

    • 2 SWS; Erwartete Teilnehmerzahl: 10; Für Gasthörer zugelassen; ECTS-Studium (ECTS-Credits: 2)
    • Termin:
      • Zeit/Ort n.V.
  • Masterstudiengang EE-BF Modul 8: Projektgrundlagen

    Nur für Masterstudierende

    • 2 SWS; Erwartete Teilnehmerzahl: 10; Für Gasthörer zugelassen
    • Termin:
      • Zeit/Ort n.V.
  • Masterstudiengang EE-BF Modul 9: Projektdurchführung

    Nur für Masterstudierende

    • 2 SWS; Erwartete Teilnehmerzahl: 10; Für Gasthörer zugelassen; ECTS-Studium (ECTS-Credits: 2)
    • Termin:
      • Zeit/Ort n.V.
  • Masterstudiengang EE-BF Modul 6: Seminar Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht (Profilgrundlagen)

    Für Masterstudierende & Lehramtsstudierende

    • 2 SWS; Erwartete Teilnehmerzahl: 30; ECTS-Studium (ECTS-Credits: 2)
    • Termin:
      • Do 9:45-11:15, Raum U1.039 (außer vac) ICS
  • Modul II Schulpädagogik Lehramt (Standort Nürnberg): Vertiefungsseminar

    Die Lehrveranstaltungen (Modul-II-Vertiefungsseminare Schulpädagogik) werden im Wintersemester 2021/2022 in unterschiedlicher Form umgesetzt: Es werden Präsenz-, Hybrid- und Onlineveranstaltungen angeboten. Bitte neben dem Zeitslot die Veranstaltungsform bei der Auswahl und Anmeldung berücksichtigen. Änderungen werden zeitnah bekannt gegeben. Zoom-Sitzungen im Rahmen der Online-Formate finden während des ursprünglichen Präsenzzeitraums statt – bitte ebenfalls berücksichtigen. Die Seminare werden von zusätzlichen Angeboten bzw. Übungen zur Vorbereitung und Nachbereitung wie bspw. Wikis, Selbsttests und Musterlösungen ergänzt. Darüber hinaus wird die Kommunikation in den Seminaren bzw. mit den einzelnen Studierenden durch zusätzliche bzw. verlängerte Zoom-Meetings oder Plattformen wie Chats, Foren und Etherpads vertieft.

    • 2 SWS; Erwartete Teilnehmerzahl: 40; Für Gasthörer zugelassen; ECTS-Studium
    • Termin:
      • Einzeltermin am 25.10.2021 11:00-12:00, Raum Zoom-Meeting (außer vac) (Kurs Online-Vertiefungsseminar. Kurs 2: KOAFA - Kompetenzorientiere Aufgaben und formative Assessment (Online, in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern, vhb)) ICS
      • Einzeltermin am 31.01.2022 11:00-12:00, Raum Zoom-Meeting (außer vac) (Kurs Online-Vertiefungsseminar. Kurs 2: KOAFA - Kompetenzorientiere Aufgaben und formative Assessment (Online, in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern, vhb)) ICS
      • Einzeltermin am 09.02.2022 14:30-15:30, Raum Zoom-Meeting (außer vac) (Kurs Online-Vertiefungsseminar. Kurs 2: KOAFA - Kompetenzorientiere Aufgaben und formative Assessment (Online, in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern, vhb)) ICS
      • Einzeltermin am 15.03.2022 10:00-11:15, Raum 1.041 (außer vac) (Kurs Online-Vertiefungsseminar. Kurs 2: KOAFA - Kompetenzorientiere Aufgaben und formative Assessment (Online, in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern, vhb)) ICS
      • Di 11:30-13:00, Raum 1.121 (außer vac) (Kurs Präsenz-Vertiefungsseminar. Kurs 6 - Schule und Demokratie. Umsetzungsmöglichkeiten gesellschaftlicher Ansprüche an schulischen Unterricht in demokratischen Strukturen.(VerGru1)) ICS
      • Do 8:00-9:30, Raum U1.038 (außer vac) (Kurs Präsenz-Vertiefungsseminar. Kurs 8: Reflexions- und Feedbackkultur an der Schule (VerHel)) ICS
      • Do 9:45-11:15, Raum Zoom-Meeting (außer vac) (Kurs Online-Vertiefungsseminar. Kurs 10: Reformpädagogik (VerJust)) ICS
      • Do 8:00-9:30, Raum U1.031 (außer vac) (Kurs Vertiefungsseminar. Kurs 7: Heterogenität im Klassenzimmer (VerUrb2).) ICS
      • Di 14:00-15:30, Raum 1.042 (außer vac) (Kurs Vertiefungsseminar. Kurs 5: Classroom-Management: "Mit SchülerInnen klarkommen" (VerWei2)) ICS
      • Do 11:30-13:00, Raum 1.121 (außer vac) (Kurs Präsenz-Vertiefungsseminar. Kurs 11: Schule und Demokratie. Umsetzungsmöglichkeiten gesellschaftlicher Ansprüche an schulischen Unterricht in demokratischen Strukturen.(VerGru2)) ICS
      • Mo 9:45-11:15, (außer vac) (Kurs ENTFÄLLT im WiSe 2021/2022: Vertiefungsseminar - Körpersprache und nonverbale Kommunikation - Das Klassenzimmer als Bühne (VerMü2)) ICS
      • Di 9:45-11:15, Raum U1.038 (außer vac) (Kurs Vertiefungsseminar. Kurs 4: - Heterogenität im Klassenzimmer (VerUrb1).) ICS
      • Mi 15:15-16:45, Raum Zoom-Meeting (Kurs Online-Vertiefungsseminar. Kurs 12: Digitalisierung in der Schulentwicklung. Vom klassischen Konzept Unterricht zum Prototypen Hybrid-/ Onlineunterricht (VerSutt).) ICS
      • Einzeltermin am 06.12.2021 13:00-13:30, Raum 1.033 (außer vac) (Kurs Vertiefungsseminar - Kurs 1: Lehrerprofessionalität und Unterrichtsqualität (VerWildBlock)) ICS
      • Einzeltermin am 21.01.2022 14:00-19:00, Raum 1.033 (außer vac) (Kurs Vertiefungsseminar - Kurs 1: Lehrerprofessionalität und Unterrichtsqualität (VerWildBlock)) ICS
      • Einzeltermin am 22.01.2022 9:00-16:00, Raum 1.033 (außer vac) (Kurs Vertiefungsseminar - Kurs 1: Lehrerprofessionalität und Unterrichtsqualität (VerWildBlock)) ICS
      • Einzeltermin am 04.02.2022 14:00-19:00, Raum 1.033 (außer vac) (Kurs Vertiefungsseminar - Kurs 1: Lehrerprofessionalität und Unterrichtsqualität (VerWildBlock)) ICS
      • Einzeltermin am 05.02.2022 9:00-16:00, Raum 1.033 (außer vac) (Kurs Vertiefungsseminar - Kurs 1: Lehrerprofessionalität und Unterrichtsqualität (VerWildBlock)) ICS
      • Mo 9:45-11:15, Raum 1.033 (außer vac) (Kurs Vertiefungsseminar. Kurs 3: Classroom-Management: "Mit SchülerInnen klarkommen" (VerWei1)) ICS
      • Di 15:45-17:15, Raum 1.010 (Kurs Online- bzw. Präsenz-Vertiefungsseminar. Kurs 14: Unterrichten und Lernen mit digitalen Medien: Kompetenzen für Lehramtsstudierende (VerMalos)) ICS
      • Mo 15:45-17:15, Raum U1.012 (außer vac) (Kurs Online- bzw. Präsenz-Vertiefungsseminar. Kurs 13: Digitale Bildung an der Schule: Lehrkompetenzen, Infrastruktur, Konzepte, Potenziale und Innovationen"(VerSail)) ICS
      • Do 9:45-11:15, Raum U1.014 (außer vac) (Kurs Vertiefungsseminar. Kurs 9: Heterogenität im Klassenzimmer (VerUrb3).) ICS
      • Mo 11:30-13:00, (außer vac) (Kurs ENTFÄLLT im WiSe 2021/2022 Vertiefungsseminar - Körpersprache und nonverbale Kommunikation - Das Klassenzimmer als Bühne (VerMü1)) ICS
      • Einzeltermin am 03.12.2021 13:00-14:30, Raum U1.038 (außer vac) (Kurs Online- bzw. Präsenz-Vertiefungsseminar. Kurs 12: Die Bedeutung von Emotionen, Einstellungen und sozialen Beziehungen in der Schule (VerFuchsBlock)) ICS
      • Einzeltermin am 14.01.2022 9:00-17:30, Raum St. Paul 00.401 (außer vac) (Kurs Online- bzw. Präsenz-Vertiefungsseminar. Kurs 12: Die Bedeutung von Emotionen, Einstellungen und sozialen Beziehungen in der Schule (VerFuchsBlock)) ICS
      • Einzeltermin am 21.01.2022 9:00-17:30, Raum St. Paul 00.401 (außer vac) (Kurs Online- bzw. Präsenz-Vertiefungsseminar. Kurs 12: Die Bedeutung von Emotionen, Einstellungen und sozialen Beziehungen in der Schule (VerFuchsBlock)) ICS
      • Einzeltermin am 28.01.2022 9:00-17:30, Raum St. Paul 00.401 (außer vac) (Kurs Online- bzw. Präsenz-Vertiefungsseminar. Kurs 12: Die Bedeutung von Emotionen, Einstellungen und sozialen Beziehungen in der Schule (VerFuchsBlock)) ICS
      • Do 9:45-11:15, Raum U1.039 (Kurs Vertiefungsseminar. Kurs 12: Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht (VerGlZi).) ICS
  • Masterstudiengang EE-BF Modul 7: Mentorat Qualitätsentwicklung in Bildungsinstititionen (Profilvertiefung)

    Nur für Masterstudierende.

    • 2 SWS; Erwartete Teilnehmerzahl: 10; Für Gasthörer zugelassen; ECTS-Studium (ECTS-Credits: 2)
    • Termin:
      • Zeit/Ort n.V.
  • Masterstudiengang EE-BF Modul 7: Seminar Qualitätsentwicklung in Bildungsinstititionen (Profilvertiefung)

    Nur für Masterstudierende.

    • 2 SWS; Erwartete Teilnehmerzahl: 10; ECTS-Studium (ECTS-Credits: 2)
    • Termin:
      • Do 14:00-15:30, Raum U1.031 (außer vac) ICS
  • ONLINE-KURS: Schulpädagogik-Profi – Vorbereitungskurs auf das schriftliche Staatsexamen im Fach Schulpädagogik für ein Lehramt in Bayern (vhb)

    VHB-Kurs zur Vorbereitung auf das Staatsexamen in Schulpädagogik. Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung über die VHB-Bayern notwendig.

    Dieser Kurs wird im Rahmen der Virtuellen Hochschule Bayern angeboten, daher ist keine direkte Aufnahme in StudOn möglich. Bitte schreiben Sie sich über das vhb-Portal ein:

    https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?kDetail=true

    Zum Einstieg wird ein Video eingestellt.

    • 2 SWS; Erwartete Teilnehmerzahl: 100; Für Gasthörer zugelassen; ECTS-Studium (ECTS-Credits: 5)
    • Termin:
      • Zeit n.V., Raum Zoom-Meeting ICS
  • Tutorium - Vorbereitung, Begleitung, Nachbereitung des schulpädagogischen Blockpraktikums (Lehramt Grundschule, Parallelveranstaltung II Weigand)

    Tutorium Grundschule Parallelkurs II - Bitte alle GS-TeilnehmerInnen hier anmelden!

    Anmeldung via Mein Campus erforderlich.
    In allen Zoom-Meetings stehen wir auch den Praktikumslehrkräften bei Bedarf gerne zur Verfügung.
    Welcher Gruppe Sie zugeteilt sind, erfahren Sie per Mail etwa eine Woche vor dem 1. Meeting.

    • 1 SWS; Erwartete Teilnehmerzahl: 200; Für Gasthörer zugelassen
    • Termin:
      • Einzeltermin am 16.09.2021 9:00-12:00, Raum Zoom-Meeting (außer vac) ICS
      • Einzeltermin am 22.09.2021 14:00-17:00, Raum Zoom-Meeting (außer vac) ICS
      • Einzeltermin am 05.10.2021 14:00-17:00, Raum Zoom-Meeting (außer vac) ICS

Vorlesung (VORL)

Sonstige Lehrveranstaltung (SL)

Prüfung (PF)

  • Klausur Schulpädagogik (Modul 1 Lehramt: Grundlagen) (Erstversuch)

    Modulprüfung zum Modul 1 Schulpädagogik Lehramt: Grundlagen

    • 4 SWS; Erwartete Teilnehmerzahl: 400; ECTS-Studium (ECTS-Credits: 5)
    • Termin:
      • Einzeltermin am 15.02.2022 15:30-18:30, Raum 1.132 (außer vac) ICS
      • Einzeltermin am 15.02.2022 15:30-18:30, Raum 1.041 (außer vac) ICS
      • Einzeltermin am 15.02.2022 15:30-18:30, Raum 1.042 (außer vac) ICS
      • Einzeltermin am 15.02.2022 15:30-18:30, Raum St. Paul 00.401 (außer vac) ICS
      • Einzeltermin am 15.02.2022 15:30-18:30, Raum St.Paul 00.301 (außer vac) ICS
      • Einzeltermin am 15.02.2022 15:30-18:30, Raum 2.031 (außer vac) ICS
      • Einzeltermin am 15.02.2022 15:30-18:30, Raum St. Paul 01.005 (außer vac) ICS
      • Einzeltermin am 15.02.2022 15:30-18:30, Raum U1.038 (außer vac) ICS
      • Einzeltermin am 15.02.2022 15:30-18:30, Raum 0.139 (außer vac) ICS
      • Einzeltermin am 15.02.2022 15:30-18:30, Raum 1.010 (außer vac) ICS
  • Nachholklausur Schulpädagogik WiSe 2021/2022 (Modul 1 Lehramt: Grundlagen) (Zweittermin)

    Nachholklausur: Modulprüfung: Modul I Schulpädagogik: Grundlagen

    • ECTS-Studium (ECTS-Credits: 5)
    • Termin:
      • Einzeltermin am 22.03.2022 14:00-17:00, Raum St. Paul 00.401 (außer vac) ICS
      • Einzeltermin am 22.03.2022 14:00-17:00, Raum 1.041 (außer vac) ICS
      • Einzeltermin am 22.03.2022 14:00-17:00, Raum 1.042 (außer vac) ICS
      • Einzeltermin am 22.03.2022 14:00-17:00, Raum St.Paul 00.301 (außer vac) ICS
      • Einzeltermin am 22.03.2022 14:00-17:00, Raum U1.038 (außer vac) ICS
      • Einzeltermin am 22.03.2022 14:00-17:00, Raum 0.139 (außer vac) ICS
      • Einzeltermin am 22.03.2022 14:00-17:00, Raum 2.031 (außer vac) ICS
      • Einzeltermin am 22.03.2022 14:00-17:00, Raum 1.010 (außer vac) ICS
      • Einzeltermin am 22.03.2022 14:00-17:00, Raum St. Paul 01.005 (außer vac) ICS
      • Einzeltermin am 22.03.2022 14:00-17:00, Raum 0.014 (außer vac) ICS
      • Einzeltermin am 22.03.2022 14:00-17:00, Raum EWF (außer vac) ICS

Kolloquium (KO)

Praxisseminar (PRS)

Projektseminar (PJS)

Tutorium (TUT)