Navigation

SUN-Reihe

SUN – Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg

Der Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung gibt jährlich eine Ausgabe der Schulpädagogischen Untersuchungen Nürnberg (SUN) heraus. Bestellungen werden gerne über das Sekretariat entgegengenommen.

Dem untenstehenden Archiv sind alle Ausgaben der SUN-Reihe zu entnehmen.

Nr.41

Florian Hofmann, Caroline Rau & Sigrid Zeitler:
Formative Diagnosekompetenz entwickeln – eine Herausforderung für Lehramtsstudierende
Nürnberg, April 2019 (ISBN: 978-3-945280-01-0)
€ 5,00

Nr. 40

Susi Klaß & Michaela Gläser-Zikuda:
Kompetenzförderung durch Portfolioarbeit
Nürnberg, April 2018 (ISBN: 978-3-945280-00-3)
€ 5,00

Nr. 39

Uwe Maier, Kerstin Metz, Thorsten Bohl, Marc Kleinknecht & Martin Schymala:
Effekte testbasierter Rechenschaftslegung auf die datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung
Nürnberg, Mai 2011 (ISBN: 978-3-925379-98-7)
€ 5,00

Nr. 38

Uwe Maier, Marc Kleinknecht, Kerstin Metz, Martin Schymala & Thorsten Bohl:
Entwicklung und Erprobung eines Kategoriensystems für die fächerübergreifende Aufgabenanalyse
Nürnberg, Mai 2010 (ISBN: 978-3-925379-97-0)
€ 5,00

Nr. 37

Bernd Nussinger, Tina Erhardt: Wie Lehrer Schule sehen. Zu Informiertheit, Qualitätsparametern Individueller Förderung und Evaluation.
Eine Repräsentativ-Studie von Halbtags- und Ganztagsschulen im dreigliedrigen Schulsystem in Bayern im Frühjahr 2009
Nürnberg, Februar 2010 (ISBN: 978-3-925379-96-3)
€ 4,00

Nr. 36

Bernd Nussinger, Matthias Thiem: Schülermerkmal Lernengagement – ausgewählte Bedingungs- und Einflussfaktoren auf Schülerebene.
Eine Repräsentativ-Studie in den Jahrgangsstufen 5 bis 9 in der Hauptschule in Bayern.
Nürnberg, Januar 2010 (ISBN: 978-3-925379-95-6)
€ 3,00

Nr. 35

Heiner Böttger: English for Specific Purposes: Das Englischlernen Erwachsener im Lernkontext innerbetrieblicher Fort- und Weiterbildung.
Eine qualitativ-empirische Pilotstudie. Nürnberg, November 2009 (ISBN: 978-3-925379-94-9)
€ 3,00

Nr. 34

Bernd Nussinger, Tina Kornmann: Wie Eltern Schule sehen. Zu Informiertheit, Interaktion und Evaluation.
Eine Repräsentativ-Studie von Halbtags- und Ganztagsschulen im dreigliedrigen Schulsystem in Bayern im Frühjahr 2009
Nürnberg, September 2009 (ISBN: 978-3-925379-93-2)
€ 4,00

Nr. 33

Heiner Böttger: Englischunterricht in der 5. Klasse an Realschulen und Gymnasien.
Eine qualitative Studie zur Behandlung der Ergebnisse des Englischunterrichts in der Grundschule im bayerischen Schulsystem
Nürnberg, April 2009 (ISBN: 978-3-925379-92-5)
€ 3,00

Nr. 32

Bernd Nussinger: Die Facharbeit in der gymnasialen Oberstufe – ein Entwicklungsinstrument für Studierfähigkeit.
Eine längsschnittlich quantitative Studie
Nürnberg, August 2008 (ISBN: 978-3-925379-91-8)
€ 3,00

Nr. 31

Bernd Nussinger, Hans Haimerl: Schulen als Orte der Qualitätsentwicklung.
Periodische Evaluationen am Beispiel des Pirckheimer Gymnasiums Nürnberg. Eine lohnende Investition?
Nürnberg, April 2008 (ISBN: 978-3-925379-90-1)
€ 3,00

Nr. 30

Alban Schraut: Auf dem Weg zu einer Biografie – Eduard Sprangers Kindheit, Schul- und Jugendzeit
Nürnberg, März 2008 (ISBN: 978-3-925379-89-5)
€ 3,00

Nr. 29

Werner Sacher: Schüler als vernachlässigte Partner der Elternarbeit. Forschungsbericht anstelle einer Abschiedsvorlesung
Nürnberg, Frühjahr 2008 (ISBN: 978-3-925379-88-8)
€ 5,00

Nr. 28

Alban Schraut: Eduard Spranger und die Musik als Weltanschauungsausdruck / Matthias Stubenvoll:
Eduard Spranger als Komponist –ein Kind seiner Zeit
Nürnberg, Juni 2007 (ISBN: 978-3-925379-87-1)
€ 6,00

Nr. 27

Werner Sacher: Elternarbeit – lohnt der Aufwand?
Eine kritische Analyse des internationalen Forschungsstandes
Nürnberg, Juni 2007 (ISBN: 978-3-925379-86-4)
€ 3,00

Nr. 26

Werner Sacher: Einflüsse der Sozialschicht und des Migrationsstatus auf das Verhältnis zwischen Elternhaus und Schule.
Nürnberg, November 2006 (ISBN: 978-3-925379-85-7)
€ 3,00

Nr. 25

Werner Sacher: Elternarbeit: Forschungsergebnisse und Empfehlungen.
Zusammenfassung der Repräsentativ-Untersuchung an den allgemeinbildenden Schulen Bayerns im Sommer 2004.
Nürnberg, November 2005 (ISBN: 978-3-925379-84-0)
€ 3,00

Nr. 24

Werner Sacher: Erfolgreiche und misslingende Elternarbeit. Ursachen und Handlungsmöglichkeiten.
Erarbeitet auf der Grundlage der Repräsentativbefragung an bayerischen Schulen im Sommer 2004.
Nürnberg, April 2005 (ISBN: 978-3-925379-83-3)
€ 5,00

Nr. 23

Werner Sacher: Elternarbeit in den bayerischen Schulen.
Repräsentativ-Befragung zur Elternarbeit im Sommer 2004
Erster Übersichtsbericht. Erlangen-Nürnberg, Oktober 2004 (ISBN: 978-3-925379-82-6)
€ 4,00

Nr. 22

Oskar Seitz: Unterrichtsstörungen.
Nürnberg, Juni 2004 (ISBN 3-925379-81-9)
€ 4,00

Nr. 21

Werner Sacher: Das Verständnis authentischer und fiktiver Verbalzeugnisse. Eine Pilotstudie.
Nürnberg, Juni 2004 (ISBN 3-925379-80-0)
€ 3,00

Nr. 20

Werner Sacher: Deutsche Leistungsdefizite bei PISA. Bedingungsfaktoren in Unterricht, Schule und Gesellschaft.
Nürnberg, September 2003 (ISBN 3-925379-79-7)
vergriffen

Nr. 19

Werner Sacher: Neue Medien – neuer Unterricht? Vorschläge für ein didaktisch-methodisches Konzept und praktische Beispiele.
Nürnberg, Mai 2003 (ISBN 3-925379-78-9)
vergriffen

Nr. 18

Werner Sacher: Elemente einer pädagogischen Theorie des Lernens und Lehrens.
Nürnberg, April 2003 (ISBN 3-925379-77-0)
vergriffen

Nr. 17

Werner Sacher: Prüfungen auf dem Prüfstand.
Nürnberg, Oktober 2002 (ISBN 3-925379-76-2)
vergriffen

Nr. 16

Werner Sacher / Klaus Wild: Eingangsdiagnose und Veränderungsmessung in Schulentwicklungsprozessen.
Nürnberg, September 2001 (ISBN 3-925379-75-4)
vergriffen

Nr. 15

Werner Sacher: Deutungskompetenz als Zentrum moderner Medienkompetenz.
Nürnberg, Juni 2001 (ISBN 3-925379-74-6)
vergriffen

Nr. 14

Werner Sacher: Lernen im Internet.
Nürnberg, Juni 2001 (ISBN 3-925379-73-8)
vergriffen

Nr. 13

Werner Sacher: Wie Eltern Formulierungsbausteine für Verbalbeurteilungen verstehen.
Nürnberg, April 2001 (ISBN 3-925379-72-X)
vergriffen

Nr. 12

Werner Sacher: Die Verständlichkeit von Grundschulgutachten für Eltern.
Nürnberg, September 2000 (ISBN 3-925379-71-1)
vergriffen

Nr. 11

Werner Sacher: Proxemik im Klassenzimmer. Studien zu Nähe und Distanz im Schulalltag.
Nürnberg, März 2000 (ISBN 3-925379-70-3)
vergriffen

Nr. 10

Werner Sacher: Quantitative Analyse schulischer Leistungsüberprüfungen.
Nürnberg, März 2000 (ISBN 3-925379-69-X)
vergriffen

Nr. 9

Werner Sacher; Klaus Wild: SERIS und das Konzept der wahrnehmungszentrierten Schulentwicklung.
Nürnberg, März 2000 (ISBN 3-925379-68-1)
vergriffen

Nr. 8

Werner Sacher: Informations- und Wissensmanagement als zeitgemäße Bildungsaufgabe.
Nürnberg, Februar 1999 (ISBN 3-925379-67-3)
vergriffen

Nr. 7

Werner Sacher: Virtuelle Welten – soziales und ökologisches Lernen mit neuen Medien.
Nürnberg, Dezember 1998 (ISBN 3-925379-66-5)
vergriffen

Nr. 6

Werner Sacher: Sozialisation von Kindern und Jugendlichen mit neuen Medien.
Nürnberg, Juni 1998 (ISBN 3-925379-65-7)
vergriffen

Nr. 5

Werner Sacher: Der Bildungsauftrag der Schule im Zeitalter des Internet.
Nürnberg, Juni 1998 (ISBN 3-925379-64-9)
vergriffen

Nr. 4

Werner Sacher: Multimedia – und was wird aus der Schule?
Nürnberg, November 1997 (ISBN 3-925379-63-0
vergriffen

Nr. 3

Werner Sacher: Aufrufestrategien von Studenten, Lehramtsanwärtern und Lehrern im Vergleich.
Nürnberg, September 1997 (ISBN 3-925379-62-2)
vergriffen

Nr. 2

Werner Sacher / Dieter Poschardt: Beiträge zur schulischen Selbständigkeitserziehung.
Nürnberg, September 1997;(darin: Werner Sacher: Zur Förderung der Selbständigkeit von Schülern, S. 2 – 24)
ISBN 3-925379-61-4
vergriffen

Nr. 1

Werner Sacher: Aufrufestrategien von Lehramtsanwärtern im Spiegel von Interviews.
Nürnberg, Juni 1997 (ISBN 3-925379-60-6)
vergriffen