• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Pädagogik
  • English
  • Campo
  • UnivIS
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Pädagogik
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
Menu Menu schließen
  • Lehrstuhl
    • Team
    • Sekretariat (mit Öffnungszeiten)
    • Anfahrt
    • Kontakt
    Portal Lehrstuhl
  • Forschung
    • Forschungsschwerpunkte
    • Promotionen
    • Aktuelle Publikationen
    • SUN-Reihe
    • Ausgewählte Präsentationen
    Portal Forschung
  • Lehre & Studium
    • Aktuelles
    • Anerkennung von Studienleistungen
    • Modulübersicht
    • Lehrveranstaltungen
    • Prüfungen
    • Pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum
    • Zulassungsarbeiten
    • Infoportal Literaturrecherche
    Portal Lehre & Studium
  1. Startseite
  2. Lehre & Studium
  3. Prüfungen
  4. Informationen zur Klausur

Informationen zur Klausur

Bereichsnavigation: Lehre & Studium
  • Aktuelles
  • Anerkennung von Studienleistungen
  • Prüfungen
    • Lehramtsprüfungsordnung
    • Hausarbeiten
    • Examensvorbereitung
    • Informationen zur Klausur
    • Klausurtermine
    • Klausureinsicht
  • Lehrveranstaltungen
  • Modulübersicht
  • Infoportal Literaturrecherche
  • Pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum
  • Zulassungsarbeiten

Informationen zur Klausur

Klausur zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“

Da sich seit dem SoSe 2021 die Prüfungsmodalitäten geändert haben, wird die Klausur in
zwei Versionen angeboten:

Altes Prüfungsformat: (für Studierende, die die Vorlesung bereits VOR dem SoSe 2021 gehört haben)

  • 60 minütige Klausur
  • Die Klausur besteht aus 40 geschlossenen Fragen mit drei Antwortmöglichkeiten, wobei immer nur eine Antwort korrekt ist. Hinzukommen weitere 4 Fragen mit einem offenen Antwortformat.

Neues Prüfungsformat: (für Studierende, die die Vorlesung im SoSe 2021 oder WS 21/22 gehört und die
semesterbegleitenden Studienaufgaben bearbeitet haben)

  • 45 minütige Klausur
  • Zulassungsvoraussetzung: Erbringung einer Studienleistung
  • Die Klausur besteht aus 40 geschlossenen Fragen mit drei Antwortmöglichkeiten, wobei immer nur eine Antwort korrekt ist (Es werden keine offenen Fragen gestellt).
  • Es werden keine Fragen zu den Themengebieten „Klassenmanagement“ und „Pädagogische Diagnostik“ gestellt.

 

Beispielfrage 1 – geschlossene Frage zum Thema „Didaktik und didaktische Modelle“:

Beispielaufgabe 1

 

Beispielfrage 2 – geschlossene Frage zum Thema „Lehrerprofessionalität“

Beispielaufgabe 2

 

Beispielfrage 3 – geschlossene Frage zum Thema „Diagnostik“

Beispielaufgabe 3

 

Beispielfrage 4 – offene Frage zum Thema „Guter Unterricht“

Beispielaufgabe 4

Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
Nach oben