• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Pädagogik
  • English
  • Campo
  • UnivIS
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Pädagogik
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
Menu Menu schließen
  • Lehrstuhl
    • Team
    • Sekretariat (mit Öffnungszeiten)
    • Anfahrt
    • Kontakt
    Portal Lehrstuhl
  • Forschung
    • Forschungsschwerpunkte
    • Promotionen
    • Aktuelle Publikationen
    • SUN-Reihe
    • Ausgewählte Präsentationen
    Portal Forschung
  • Lehre & Studium
    • Aktuelles
    • Anerkennung von Studienleistungen
    • Modulübersicht
    • Lehrveranstaltungen
    • Prüfungen
    • Pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum
    • Zulassungsarbeiten
    • Infoportal Literaturrecherche
    Portal Lehre & Studium
  1. Startseite
  2. Lehrstuhl
  3. Team
  4. Mitarbeitende
  5. Jessica Schießl

Jessica Schießl

Bereichsnavigation: Lehrstuhl
  • Team
    • Lehrstuhlinhaberin
    • Sekretariat (mit Öffnungszeiten)
    • Mitarbeitende
      • Katharina Fuchs
      • Dr. Axel Gruhlke
      • Andrea Heinlein
      • Dr. Florian Hofmann
      • Felix Hufschmid
      • Isabell Martin
      • Dr. Mareike Nowak
      • Melike Ömerogullari
      • Lisa Pösse
      • Jessica Schießl
      • Ulrike v. Urbanowicz
      • Hanna Velling
      • Evi Weigand
      • Dr. Klaus Wild
      • Chengming Zhang
    • Hilfskräfte
    • Lehrbeauftragte
    • Ehemalige
    • Gäste
  • Anfahrt
  • Kontakt

Jessica Schießl

Jessica Schießl, M.A.

Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung

Raum: Raum 0.016
Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Telefon: 09115302-95124
  • E-Mail: jessica.schiessl@fau.de

 

Vita

seit 05/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Projekt „Persönliches transparentes KI-basiertes Portfolio für die Lehrerbildung – PetraKIP“

08/2019 bis 03/2021

Hilfskraft am Institut für Lern-Innovation

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

10/2018 bis 07/2019

Hilfskraft am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

04/2018 bis 03/2021

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Erweiterungsstudium Didaktik des Deutschen als Zweitsprache

04/2018 bis 10/2020

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung

Masterarbeit: „Entwicklung und Erprobung eines Kategoriensystems für die digitale Hochschullehre“

04/2018 bis 06/2019

Vorbereitung, Durchführung und Feedback von Qualitativen Zwischenevaluationen von Lehrveranstaltungen
Büro für Qualitätsmanagement der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

11/2017 bis 02/2018

Lektorin für Deutschkurse

Eurolingua Akademie, Röthenbach an der Pegnitz

10/2013 bis 03/2018

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Lehramtsstudium an Grundschulen (Hauptfach: Deutsch; Didaktikfächer: Mathe, Geschichte, Kunst)

Abschluss: 1. Staatsexamen, Bachelor of Education

Bachelorarbeit: „Grund- und Stützpunktvorstellungen von

Vorschulkindern im Bereich der Längen“

Forschung

Schwerpunkte:

 

Publikationen

Beiträge bei Tagungen

2023

  • Zhang, C., Gläser-Zikuda, M., Hofmann, F., Schießl, J., & Plößl, L. (2023). Portfolio-based reflective writings in teacher education - Results of a mixed methods study. Paper presentation at Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2023, Universität Duisburg-Essen, Essen, Germany.

2022

  • Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Akzeptanz von künstlicher Intelligenz (KI) bei angehenden Lehrkräften – eine Frage des Geschlechts? In Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (S. 49-49). Stuttgart, DE.
  • Zhang, C., Schießl, J., Hofmann, F., Plößl, L., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Pre-service teachers’ acceptance of Artificial Intelligence. Paper presentation at EARLI SIG 11 Conference 2022, Oldenburg, DE.
  • Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Quality of pre-service teachers’ reflections – a mixed-method study. Paper presentation at Reflexion in der Lehrkräftebildung: empirisch - phasenübergreifend - interdisziplinär, Berlin (Online).
  • Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Reflexives Schreiben und Reflexionsqualität von Lehramtsstudierenden - eine Mixed-Methods-Studie. Paper presentation at Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Stuttgart, DE.

Aktivitäten

  • Persönliches transparentes KI-basiertes Portfolio für die LehrerInnenbildung – PetraKIP.
    (Vortrag)
    16. Januar 2023, Veranstaltung: Vorstandssitzung des Zentrums für LehrerInnenbildung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, ZfL,

Projekte

  • Verbundprojekt: Persönliches transparentes KI-basiertes Portfolio für die Lehrerbildung - PetraKIP; Teilvorhaben: Evaluation eines KI-basierten Professionalisierungs-Portfolio (EvaKIP)

    (Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)

    Laufzeit: 1. März 2021 - 29. Februar 2024
    Mittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
    →Mehr Informationen

Lehre

Keine passenden Datensätze gefunden.
Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
Nach oben