Chengming Zhang
Chengming Zhang, B.A.
Vita
Seit 06/2021 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Projekt PetraKIP (Persönliches transparentes KI-basiertes Portfolio für die Lehrerbildung), Nürnberg, Deutschland. |
02/2020 bis 04/2020 |
Praktikum im Zentrum für Deutschlandstudien, Hangzhou, VR China |
Seit 09/2019 |
Masterstudium Erziehungswissenschaftlich-empirische Bildungsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (M.A.), Nürnberg, Deutschland. |
09/2018 bis 09/2019 |
Sprachkurs (Deutsch) an der Technische Universität Dortmund, Dortmund, Deutschland. |
09/2017 bis 03/2018 |
Praktikum in der Huamao internationale Schule, Ningbo, VR China. |
09/2016 bis 06/2017 |
Studentische Hilfskraft im Bildungsbüro an der Zhejiang International Studies University, Hangzhou, VR China. |
09/2014 bis 09/2018 |
Studium für das Lehramt (Hauptfach: Mathematik) an der Zhejiang International Studies University (B.A.), Hangzhou, VR China. |
Forschung
Schwerpunkte:
- Portfolioarbeit in der Lehrerbildung/ Portfolio in Teacher Education
- Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung/ Artificial Intelligence in Higher Education
- Learning analytics (LA)
- Educational Data Mining (EDM)
Publikationen
Beiträge bei Tagungen
2023
- Zhang, C., Gläser-Zikuda, M., Hofmann, F., Schießl, J., & Plößl, L. (2023). Portfolio-based reflective writings in teacher education - Results of a mixed methods study. Paper presentation at Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2023, Universität Duisburg-Essen, Essen, Germany.
2022
- Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Akzeptanz von künstlicher Intelligenz (KI) bei angehenden Lehrkräften – eine Frage des Geschlechts? In Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (S. 49-49). Stuttgart, DE.
- Zhang, C., Schießl, J., Hofmann, F., Plößl, L., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Pre-service teachers’ acceptance of Artificial Intelligence. Paper presentation at EARLI SIG 11 Conference 2022, Oldenburg, DE.
- Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Quality of pre-service teachers’ reflections – a mixed-method study. Paper presentation at Reflexion in der Lehrkräftebildung: empirisch - phasenübergreifend - interdisziplinär, Berlin (Online).
- Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Reflexives Schreiben und Reflexionsqualität von Lehramtsstudierenden - eine Mixed-Methods-Studie. Paper presentation at Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Stuttgart, DE.
Aktivitäten
- Persönliches transparentes KI-basiertes Portfolio für die LehrerInnenbildung – PetraKIP.
(Vortrag)
16. Januar 2023, Veranstaltung: Vorstandssitzung des Zentrums für LehrerInnenbildung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, ZfL, - téchnē-SummerSchool 2022: Data Science mit Schwerpunkt auf Sprachdaten
(Sonstige FAU-externe Aktivität)
10. Oktober 2022 - 14. Oktober 2022, Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), URL: https://www.tss2022.gwi.uni-muenchen.de/index.php - Quality of pre-service teachers’ reflections – a mixed-method study
(Vortrag)
21. Juli 2022, Veranstaltung: Tag der Forschung 2022 - Venice Summer School in Digital and Public Humanities
(Sonstige FAU-externe Aktivität)
11. Juli 2022 - 15. Juli 2022, Università Ca’ Foscari, URL: https://www.unive.it/pag/39288/ - SPRING SCHOOL 2022 DES TÉCHNĒ – CAMPUSNETZWERK FÜR DIGITALE GEISTES- UND SOZIALWISSENSCHAFTEN
(Sonstige FAU-externe Aktivität)
21. März 2022 - 25. März 2022, Universität Regensburg, URL: https://www.uni-regensburg.de/sprache-literatur-kultur/digital-humanities/summer-schools/spring-school-2022/index.html
Projekte
-
Verbundprojekt: Persönliches transparentes KI-basiertes Portfolio für die Lehrerbildung - PetraKIP; Teilvorhaben: Evaluation eines KI-basierten Professionalisierungs-Portfolio (EvaKIP)
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. März 2021 - 29. Februar 2024
Mittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Lehre
Keine passenden Datensätze gefunden.