Chengming Zhang
Chengming Zhang, B.A.
Seit 06/2021 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Projekt PetraKIP (Persönliches transparentes KI-basiertes Portfolio für die Lehrerbildung), Nürnberg, Deutschland. |
02/2020 bis 04/2020 |
Praktikum im Zentrum für Deutschlandstudien, Hangzhou, VR China |
Seit 09/2019 |
Masterstudium Erziehungswissenschaftlich-empirische Bildungsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (M.A.), Nürnberg, Deutschland. |
09/2018 bis 09/2019 |
Sprachkurs (Deutsch) an der Technische Universität Dortmund, Dortmund, Deutschland. |
09/2017 bis 03/2018 |
Praktikum in der Huamao internationale Schule, Ningbo, VR China. |
09/2016 bis 06/2017 |
Studentische Hilfskraft im Bildungsbüro an der Zhejiang International Studies University, Hangzhou, VR China. |
09/2014 bis 09/2018 |
Studium für das Lehramt (Hauptfach: Mathematik) an der Zhejiang International Studies University (B.A.), Hangzhou, VR China. |
Schwerpunkte:
- Portfolioarbeit in der Lehrerbildung/ Portfolio in Teacher Education
- Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung/ Artificial Intelligence in Higher Education
- Learning analytics (LA)
- Educational Data Mining (EDM)
2024
- Gläser-Zikuda, M., Zhang, C., Hofmann, F., Plößl, L., Pösse, L., & Artmann, M. (2024). Mixed Methods Research on Reflective Writing in Teacher Education. Frontiers in Psychology, 15. https://doi.org/DOI: 10.3389/fpsyg.2024.1394641
- Zhang, C., Hofmann, F., Plößl, L., & Gläser-Zikuda, M. (2024). Classification of reflective writing: A comparative analysis with shallow machine learning and pre-trained language models. Education and Information Technologies. https://doi.org/10.1007/s10639-024-12720-0
2023
- Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2023). Evaluating Reflective Writing in Pre-Service Teachers: The Potential of a Mixed-Methods Approach. Education Sciences. https://doi.org/10.3390/educsci13121213
- Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2023). Acceptance of artifcial intelligence among pre-service teachers: a multigroup analysis. International Journal of Educational Technology in Higher Education. https://doi.org/10.1186/s41239-023-00420-7
2024
- Zhang, C., Hofmann, F., Kamran, F., & Gläser-Zikuda, M. (2024). Self-Regulated Learning of Pre-Service Teachers in Digital Learning Environments. In S. Mistretta (Eds.), Self-Regulated Learning – Insights and Innovations. (pp. 1-19). London: Intech-Open.
2024
- Hofmann, F., Zhang, C., Solopova, V., Plößl, L., & Gläser-Zikuda, M. (2024). Förderung der Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden: Zum Potential von KI-basiertem Feedback. In Tagungsband AEPF-Tagung „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung", Universität Osnabrück.. Osnabrück, DE.
- Hofmann, F., Zhang, C., Artmann, M., & Gläser-Zikuda, M. (2024). Reflexives Schreiben in der Hochschulbildung - ein systematisches Review zu Konzepten, Forschungsthemen und -methoden. Paper presentation at GEBF24, Universität Potsdam, DE.
- Zhang, C., Solopova, V., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2024). Reflexives Schreiben von Lehramtsstudierenden: Eine Analyse mit Verfahren maschinellen Lernens und vortrainierten Sprachmodellen. Paper presentation at GEBF2024, Universität Potsdam, DE.
2023
- Zhang, C., Hofmann, F., Plößl, L., & Gläser-Zikuda, M. (2023, July). Comparative analysis of pre-service teachers’ reflective writing: using shallow machine learning and pre-trained language models. Paper presentation at Tag der Forschung 2023, Erlangen, Deutschland.
- Hofmann, F., & Zhang, C. (2023). Das BMBF-Projekt PetraKIP – KI-Einsatz in der Hochschullehre: Ein Werkstattbericht. In Tagungsband DigiLLAB Inspirationstag „KI in Schule und Lehrkräftebildung – Die Kunst der Intelligenz“. Nürnberg, DE.
- Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., Gläser-Zikuda, M., Solopova, V.,... Witte, S. (2023). AI-powered automatic feedback on reflective writing. In Proceedings of the European Teacher Education Network (ETEN) “Teacher Education – Connecting Glocal”. Nuremberg.
- Solopova, V., Rostom, E., Cremer, F., Gruszczynski, A., Witte, S., Zhang, C.,... Landgraf, T. (2023). PapagAI: Automated Feedback for Reflective Essays. In Proceedings of the KI 2023 – 46th German Conference on Artificial Intelligence. Wilhelminenhofstraße 75A, 12459 Berlin, Germany, DE.
- Zhang, C., Solopova, V., Romeike, R., Gläser-Zikuda, M., Benzmüller, C., Landgraf, T.,... Witte, S. (2023). PetraKIP: Personal transparency AI-based portfolio for teacher education. Poster presentation at Annual Conference of the European Teacher Education Network (ETEN) “Teacher Education – Connecting Glocal”, Nuremberg.
- Zhang, C., Gläser-Zikuda, M., Hofmann, F., Schießl, J., & Plößl, L. (2023). Portfolio-based reflective writings in teacher education - Results of a mixed methods study. Paper presentation at Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2023, Universität Duisburg-Essen, Essen, Germany.
- Zhang, C., Plößl, L., Schießl, J., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2023). Portfolio-based reflective writings in teacher education - results of a mixed methods study. Poster presentation at Annual Conference of the European Teacher Education Network (ETEN) “Teacher Education – Connecting Glocal”, Nuremberg.
- Zhang, C., Hofmann, F., Artmann, M., Plößl, L., & Gläser-Zikuda, M. (2023). Reflective Writing in Higher Educaiton: A Systematic Literature Review of Domains, Aims, and Assessments. Paper presentation at Tag der Forschung 2023, Erlangen, Deutschland.
- Kamran, F., Zhang, C., & Gläser-Zikuda, M. (2023). The Formative Assessment and Feedback Practices at Language and Science Classrooms at Public Higher Education Institutions in Pakistan. Poster presentation at Annual Conference of the European Teacher Education Network (ETEN) “Teacher Education – Connecting Glocal”, Nuremberg.
2022
- Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Akzeptanz von künstlicher Intelligenz (KI) bei angehenden Lehrkräften – eine Frage des Geschlechts? In Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (S. 49-49). Stuttgart, DE.
- Zhang, C., Schießl, J., Hofmann, F., Plößl, L., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Pre-service teachers’ acceptance of Artificial Intelligence. Paper presentation at EARLI SIG 11 Conference 2022, Oldenburg, DE.
- Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Quality of pre-service teachers’ reflections – a mixed-method study. Paper presentation at Reflexion in der Lehrkräftebildung: empirisch - phasenübergreifend - interdisziplinär, Berlin (Online).
- Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Reflexives Schreiben und Reflexionsqualität von Lehramtsstudierenden - eine Mixed-Methods-Studie. Paper presentation at Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Stuttgart, DE.
- Autumn School 2023: KI & Co – Technologien und die Zukunft der Bildung
(Organisation einer Tagung / Konferenz)
11. Oktober 2023 - 13. Oktober 2023, Nürnberg - Data Science Summer School 2023
(Sonstige FAU-externe Aktivität)
14. August 2023 - 25. August 2023, Hertie School of Governance GmbH , URL: https://ds3.ai/ - Künstliche Intelligenz und Portfolio - Werkstattbericht aus dem Forschungsprojekt Persönliches transparentes KI-basiertes Portfolio für die LehrerInnenbildung - PetraKIP
(Vortrag)
14. Juni 2023, Veranstaltung: KI@Phil: 9. Netzwerktreffen der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. - The Seventeenth EATEL Summer School on Technology Enhanced Learning 2023
(Sonstige FAU-externe Aktivität)
3. Juni 2023 - 10. Juni 2023, Universidad de Murcia, URL: https://ea-tel.eu/jtelss23 - Persönliches transparentes KI-basiertes Portfolio für die LehrerInnenbildung – PetraKIP.
(Vortrag)
16. Januar 2023, Veranstaltung: Vorstandssitzung des Zentrums für LehrerInnenbildung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, ZfL, - téchnē-SummerSchool 2022: Data Science mit Schwerpunkt auf Sprachdaten
(Sonstige FAU-externe Aktivität)
10. Oktober 2022 - 14. Oktober 2022, Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), URL: https://www.tss2022.gwi.uni-muenchen.de/index.php - Quality of pre-service teachers’ reflections – a mixed-method study
(Vortrag)
21. Juli 2022, Veranstaltung: Tag der Forschung 2022 - Venice Summer School in Digital and Public Humanities
(Sonstige FAU-externe Aktivität)
11. Juli 2022 - 15. Juli 2022, Università Ca’ Foscari, URL: https://www.unive.it/pag/39288/ - SPRING SCHOOL 2022 DES TÉCHNĒ – CAMPUSNETZWERK FÜR DIGITALE GEISTES- UND SOZIALWISSENSCHAFTEN
(Sonstige FAU-externe Aktivität)
21. März 2022 - 25. März 2022, Universität Regensburg, URL: https://www.uni-regensburg.de/sprache-literatur-kultur/digital-humanities/summer-schools/spring-school-2022/index.html
-
Verbundprojekt: Persönliches transparentes KI-basiertes Portfolio für die Lehrerbildung - PetraKIP; Teilvorhaben: Evaluation eines KI-basierten Professionalisierungs-Portfolio (EvaKIP)
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. März 2021 - 31. August 2024
Mittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Keine passenden Datensätze gefunden.