• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Pädagogik
  • English
  • Campo
  • UnivIS
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Pädagogik
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
Menu Menu schließen
  • Lehrstuhl
    • Team
    • Sekretariat (mit Öffnungszeiten)
    • Anfahrt
    • Kontakt
    Portal Lehrstuhl
  • Forschung
    • Forschungsschwerpunkte
    • Promotionen
    • Aktuelle Publikationen
    • SUN-Reihe
    • Ausgewählte Präsentationen
    Portal Forschung
  • Lehre & Studium
    • Aktuelles
    • Anerkennung von Studienleistungen
    • Modulübersicht
    • Lehrveranstaltungen
    • Prüfungen
    • Pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum
    • Zulassungsarbeiten
    • Infoportal Literaturrecherche
    Portal Lehre & Studium
  1. Startseite
  2. Lehrstuhl
  3. Team
  4. Mitarbeitende
  5. Dr. Mareike Nowak

Dr. Mareike Nowak

Bereichsnavigation: Lehrstuhl
  • Team
    • Lehrstuhlinhaberin
    • Sekretariat (mit Öffnungszeiten)
    • Mitarbeitende
      • Katharina Fuchs
      • Dr. Axel Gruhlke
      • Andrea Heinlein
      • Dr. Florian Hofmann
      • Felix Hufschmid
      • Isabell Martin
      • Dr. Mareike Nowak
      • Melike Ömerogullari
      • Lisa Pösse
      • Jessica Schießl
      • Ulrike v. Urbanowicz
      • Hanna Velling
      • Evi Weigand
      • Dr. Klaus Wild
      • Chengming Zhang
    • Hilfskräfte
    • Lehrbeauftragte
    • Ehemalige
    • Gäste
  • Anfahrt
  • Kontakt

Dr. Mareike Nowak

Dr. Mareike Nowak

Dr. Mareike Nowak
Wissenschaftliche Assistentin

Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung

  • E-Mail: mareike.nowak@fau.de

Sprechzeiten

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Vita

Seit 08/2022 Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Bildungsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
08/2021 Master of Arts (M.A.) im Studiengang Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
07/2021 bis 08/2022 Schulentwicklungsberaterin am Kompetenzzentrum für berufliche Schulen Mecklenburg-Vorpommern
06/2016 bis 10/2016 Lehrtätigkeit an der Fachhochschule des Mittelstands Rostock im Studiengang Heil- und Inklusionspädagogik (FHM)
12/2010 bis 06/2021 Schulpsychologin im Zentralen Fachbereich für Diagnostik und Schulpsychologie
12/2011 Promotion an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
03/2010 bis 06/2010 Forschungsaufenthalt am Institut für Psychologie der Universität Lund, Schweden
10/2006 bis 12/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Klinik für Psychiatrie, Neurologie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter der Universität Rostock im Projekt „Rostocker Längsschnittstudie“
09/2006 Diplom Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
03/2004 bis 07/2006 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
09/2003 Vordiplom an der Universität von Amsterdam, Niederlande

Forschung

Schwerpunkte:

  • Emotionen, Motivation und Wohlbefinden in der Schule
  • Qualität von Lehr-Lernprozessen
  • Schulqualität und Schulentwicklung
  • Resilienz

Publikationen

Beiträge in Fachzeitschriften

2011

  • Reis, O., Dörnte, M., & Von Der Lippe, H. (2011). Neuroticism, social support, and the timing of first parenthood: A prospective study. Personality and individual differences, 50(3), 381-386. https://dx.doi.org/10.1016/j.paid.2010.10.028

Beiträge bei Tagungen

2022

  • Fuchs, K., Nowak, M., Ömerogullari, M., Pösse, L., Velling, H., Martin, I., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Das Beste an der Schule sind die Pausen. Zur Bedeutung von Unterrichtsqualität für die Prävention von Schulentfremdung und Schulabbruch. Poster presentation at Exzellente Bildungsforschung in Ostdeutschland – Themen, Herausforderungen und Perspektiven., Rostock, DE.

2008

  • Nowak, M. (2008, July). Personality differences matter differently for men and women – Time-to-event-models for the timing of the first child. Poster presentation at 20th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD).
  • Nowak, M. (2008). Social support and the timing of parenthood. Poster presentation at 29th International Congress of Psychology, Berlin.

2007

  • Nowak, M., Ötsch, B., Reis, O., & von der Lippe, H. (2007). Do interindividual differences in neuroticism, life satisfaction and adaptation matter for the timing of parenthood? Poster presentation at 13th European Conference on Developmental Psychology, Jena.
  • Ötsch, B., Nowak, M., Reis, O., & von der Lippe, H. (2007). Social support and the timing of parenthood. Poster presentation at 13th European Conference on Developmental Psychology, Jena.

Aktivitäten

  • Stabil im Sturm der Entwicklung. Wie Resilienz gefördert werden kann.
    (Vortrag)
    7. März 2023, Veranstaltung: Workshop im Rahmen der Fortbildungsreihe des Zentrum Aktiver Bürger (ZAB) im Projekt Kompetenzzentrum Bildung und Bürgerschaftliches Engagement.
  • Resilienz – Wie Kinder und Jugendliche gestärkt werden können
    (Vortrag)
    23. Juni 2022, Veranstaltung: Beteiligung macht stark! Resilienzförderung durch Service Learning. 2. Fachtag des Landesnetzwerk Lernen durch Engagement Bayern., URL: https://youtu.be/XcFyTNN3gdI

Projekte

Es wurden leider keine Projekte gefunden.

Lehre

Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
Nach oben