Dr. Klaus Wild

Dr. Klaus Wild, Akad. Dir.

Dr. Klaus Wild, Akad. Dir.

Leiter Praktikumsamt / Erasmusbeauftragter / ZfL-Studienberater LA GS/MS

Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung

Raum: Raum 0.037
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg

Sprechzeiten

Sie können mich vormittags im Praktikumsamt unter der Nummer 0911 5302544 erreichen. Bei Bedarf erhalten Sie dann einen Telefonsprechstundentermin.

 

 

seit 2011 Leiter des Praktikumsamts und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
Rektor i. K. an der Ev. Schulstiftung in Bayern
Institutsrektor am Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn der Ev.-Luth. Landeskirche in Bayern
Promotion zum Thema „Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung“
Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Erlangen-Nürnberg
Lehrer an Hauptschulen in Mittelfranken
Studium für das Lehramt an Hauptschulen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Schwerpunkte:

  • Entwicklung, Erprobung und Umsetzung des Konzepts einer „Wahrnehmungs- und wertorientierten Schulentwicklung (WWSE)“
  • Begleitung zahlreicher Schulen mit WWSE im In- und Ausland
  • Evaluation der Konzeption

2019

2010

2010

Es wurden leider keine Aktivitäten gefunden.

  • Verstetigung der „Wahrnehmungs- und werteorientierten Schulentwicklung“ (WWSE)

    (Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)

    Laufzeit: 1. April 2017 - 31. März 2020
    Mittelgeber: Stiftungen

    Auf wissenschaftlicher, empirischer und theoretischer Basis soll das Schulevaluations-Instrument WWSE weiterentwickelt werden.

  • Fokusmuster interner Schulevaluation. Eine Sekundäranalyse empirischer Schulevaluationsdaten

    (Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)

    Laufzeit: 1. April 2015 - 31. März 2018
    Mittelgeber: Stiftungen

    Zum einen sollen durch eine Sekundäranalyse der Daten von über 200 evaluierten Schulen Aufschlüsse über charakteristische Schwerpunkte oder Muster bei der Einschätzung von schulbezogenen Merkmalen durch die befragten Lehrkräfte, Eltern und SchülerInnen gewonnen werden. Solche Aufschlüsse können wichtige Erkenntnisse und Impulse für die interne Schulentwicklung an Schulen in ganz Deutschland und darüber hinaus erbringen. Zum anderen werden durch die Sekundäranalyse auch Hinweise für eine mögliche Weiterentwicklung des für die Evaluation verwendeten WWSE-Instrumentariums bzw. des zugehörigen Moderationsverfahrens erwartet.

Praxisseminar (PRS)

Projektseminar (PJS)

Seminar (SEM)

  • Modul II Schulpädagogik Lehramt (Standort Nürnberg): Vertiefungsseminar

    Die Lehrveranstaltungen (Modul-II-Vertiefungsseminare Schulpädagogik) werden im Wintersemester 2021/2022 in unterschiedlicher Form umgesetzt: Es werden Präsenz-, Hybrid- und Onlineveranstaltungen angeboten. Bitte neben dem Zeitslot die Veranstaltungsform bei der Auswahl und Anmeldung berücksichtigen. Änderungen werden zeitnah bekannt gegeben. Zoom-Sitzungen im Rahmen der Online-Formate finden während des ursprünglichen Präsenzzeitraums statt – bitte ebenfalls berücksichtigen. Die Seminare werden von zusätzlichen Angeboten bzw. Übungen zur Vorbereitung und Nachbereitung wie bspw. Wikis, Selbsttests und Musterlösungen ergänzt. Darüber hinaus wird die Kommunikation in den Seminaren bzw. mit den einzelnen Studierenden durch zusätzliche bzw. verlängerte Zoom-Meetings oder Plattformen wie Chats, Foren und Etherpads vertieft.

    • 2 SWS; Erwartete Teilnehmerzahl: 40; Für Gasthörer zugelassen; ECTS-Studium
    • Termin:
      • Einzeltermin am 06.12.2021 13:00-13:30, Raum 1.033 (außer vac) (Kurs Vertiefungsseminar - Kurs 1: Lehrerprofessionalität und Unterrichtsqualität (VerWildBlock)) ICS
      • Einzeltermin am 21.01.2022 14:00-19:00, Raum 1.033 (außer vac) (Kurs Vertiefungsseminar - Kurs 1: Lehrerprofessionalität und Unterrichtsqualität (VerWildBlock)) ICS
      • Einzeltermin am 22.01.2022 9:00-16:00, Raum 1.033 (außer vac) (Kurs Vertiefungsseminar - Kurs 1: Lehrerprofessionalität und Unterrichtsqualität (VerWildBlock)) ICS
      • Einzeltermin am 04.02.2022 14:00-19:00, Raum 1.033 (außer vac) (Kurs Vertiefungsseminar - Kurs 1: Lehrerprofessionalität und Unterrichtsqualität (VerWildBlock)) ICS
      • Einzeltermin am 05.02.2022 9:00-16:00, Raum 1.033 (außer vac) (Kurs Vertiefungsseminar - Kurs 1: Lehrerprofessionalität und Unterrichtsqualität (VerWildBlock)) ICS