• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Pädagogik
Suche öffnen
  • English
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Pädagogik
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
Menu Menu schließen
  • Lehrstuhl
    • Team
    • Sekretariat
    • Anfahrt
    • Kontakt
    Portal Lehrstuhl
  • Forschung
    • Forschungsschwerpunkte
    • Promotionen
    • Aktuelle Publikationen
    • SUN-Reihe
    • Journal für Allgemeine Didaktik (JfAD)
    • Ausgewählte Präsentationen
    Portal Forschung
  • Lehre & Studium
    • Aktuelles
    • Infos zum Lehramtsstudium
    • Anerkennung von Studienleistungen
    • Prüfungen
    • Lehrveranstaltungen
    • Modulübersicht
    • Infoportal Literaturrecherche
    • Pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum
    • Zulassungsarbeiten
    Portal Lehre & Studium
  1. Startseite
  2. Lehrstuhl
  3. Team
  4. Mitarbeitende
  5. Tina-Myrica Daunicht

Tina-Myrica Daunicht

Bereichsnavigation: Lehrstuhl
  • Team
    • Lehrstuhlinhaberin
    • Sekretariat
    • Mitarbeitende
      • Berit Breins
      • Tina-Myrica Daunicht
      • Katharina Gryc
      • Wilhelm Herbst
      • Franziska Hierl
      • Dr. Florian Hofmann
      • Julia Ortwig
      • Lea Plößl
      • Ann-Kathrin Quarda
      • Eva Rappöhn
      • Fabian Schwab
      • Meike Wagner
      • Evi Weigand
      • Dr. Klaus Wild
    • Hilfskräfte
    • Lehrbeauftragte
    • Ehemalige
    • Gäste
  • Anfahrt
  • Kontakt

Tina-Myrica Daunicht

Tina-Myrica Daunicht, M.Sc.

Tina-Myrica Daunicht
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung

Raum: Raum 0.017
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg
  • E-Mail: tina-myrica.daunicht@fau.de

 

Seit 04/2024

Wissenschaftliche Mitarbeit am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2020-2024

Wissenschaftliche Mitarbeit am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2017-2020

Studium Psychologie (M.Sc.) an der Universität Erfurt

2013

Wissenschaftliche Hilfskraft an der Hochschule Emden/Leer in Emden im Projekt BEST4HEL (Bessere Studienbedingungen und Qualität in der Lehre für die Hochschule Emden/Leer)

2010-2011

Studentische Hilfskraft am Institut für Pädagogische Psychologie der TU Braunschweig

2006-2012

Studium Psychologie (B.Sc.) an der Wilhelmina-Carolo Technische Universität zu Braunschweig

Schwerpunkte:

  • Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung
  • Lern- und Leistungsentwicklung durch Mentoring
  • Selbstwirksamkeit und Motivation
  • Evaluationsmethodik
  • Hochbegabung und Underachievement

Buchkapitel

Matthes, B., Daunicht, T.-M., Emmerdinger, K., Stoeger, H., & Ziegler, A. (in press). Das Mentoring-Programm „Individuelle Lernpfade“: Weiterentwicklung des Konzepts, Wirkungen und Gelingensbedingungen. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock, & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Wege begabungsfördernder Schulen: Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis. Weinheim: Beltz.

Ziegler, A., Daunicht, T.-M., Quarda, A.-K., Emmerdinger, K. & Stöger, H. (2022). Das Lernpfadkonzept. Theoretischer Hintergrund und zentrale Konzepte. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule (S. 381-396). Bielefeld: wbv Publikation.

Tagungen

Daunicht, T.-M., Ziegler, A. & Stoeger, H. (2023, März). The Mentor Perspective: What Makes and Breaks a School-Based Talent Development Mentoring for Youth? Vortrag auf der Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Trier, Deutschland.

Daunicht, T.-M., Emmerdinger, K. J., Stöger, H. & Ziegler, A. (2022, September). Mentoring entlang eines Lernpfades: Eine Mixed-Methods Studie. Vortrag auf der Sektionstagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Stuttgart, Deutschland.

Daunicht, T.-M., Matthes, B., Quarda, A.-K., Emmerdinger, K., Stöger, H. & Ziegler, A. (2022, September). Mentoring entlang eines Lernpfades: Gelingensbedingungen für ein schulbasiertes 1:1-Mentoring-Programm. Vortrag auf der 5. LemaS-Jahrestagung, Berlin, Deutschland.

Johannes, C. & Daunicht, T.-M. (August, 2021). Perspective Differences in the Measurement of Teaching Quality – A Matter of Item Reference? Vortrag auf der 19th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, [Online].

  • Daunicht, T.-M. (2022, Juli). Mädchen- und Frauenförderung durch Mentoring. Fachvortrag im Digitalen Symposium „Mentoring Channel“ der Universitäten Regensburg und FAU Erlangen-Nürnberg, [online].
  • Daunicht, T.-M. (2022, Januar). Rollenvorbilder im Mentoring. Fachvortrag im Digitalen Symposium „Mentoring Channel“ der Universitäten Regensburg und FAU Erlangen-Nürnberg, [online].
  • Daunicht, T.-M. (2019, September). „Ich kann das einfach nicht!“ – Wenn hochbegabte Kinder nicht leisten können. Eingeladener Vortrag für den 11. Osnabrücker Aktionstag Begabungsförderung, Osnabrück, Deutschland.
  • Daunicht, T.-M. (2017, November). Vom (versteckten) Talent zum Erfolg: Begabte Kinder motivieren und unterstützen. Workshop für den Aachener Bildungstag 2017 „Talentiert? Na klar! Begabungen entdecken und fördern“, Aachen, Deutschland.
  • Daunicht, T.-M. (2017, September). Hochbegabte und Motivation – Balancieren zwischen Flop und Flow. Eingeladener Vortrag für den 9. Osnabrücker Aktionstag Begabungsförderung, Osnabrück, Deutschland.

 

 

Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben