Evi Weigand

Evi Weigand, StRin

Eva Weigand, StRin an Mittelschulen

Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung

Raum: Raum 1.032
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg

Sprechzeiten

Mails werden vorzugsweise von Montag bis Freitag 9:00 bis 13:00 Uhr bearbeitet. In dringenden Fällen auch außerhalb dieser Kernzeit. Kontakt per Mail an evi.weigand@fau.de. Kontakt per Telefon: Bitte senden Sie mir eine kurze Mail mit Anliegen und Telefonnummer, ich rufe dann gerne zurück.

 

Seit 10/2017

Abgeordnete Lehrkraft am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Seit 2015

Beratende Mitarbeit bei der Schulbuchreihe „Kursbuch elementar Bayern“

2014 bis 1016

Kommissarisches Mitglied in der Schulleitung

2012 bis 2017

Mitglied der Lehrplankommission Evangelische Religion, Mittelschule

2006 bis 2016

Praktikumslehrerin und Tutorin

1991 bis 1998

Elternzeit

Seit 1989

Lehrerin an verschiedenen Haupt-/Mittelschulen in Nürnberg

1987 bis 1989

Vorbereitungsdienst an der Hauptschule in Heilsbronn

1987

Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Evangelische Religionspädagogik

1982 bis 1986

Studium für das Lehramt an Hauptschulen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Es wurden leider keine Publikationen gefunden.

Es wurden leider keine Aktivitäten gefunden.

Es wurden leider keine Projekte gefunden.

Sonstige Lehrveranstaltung (SL)

Praxisseminar (PRS)

Seminar (SEM)

  • Tutorium - Vorbereitung, Begleitung, Nachbereitung des schulpädagogischen Blockpraktikums (Lehramt Grundschule, Parallelveranstaltung II Weigand)

    Tutorium Grundschule Parallelkurs II - Bitte alle GS-TeilnehmerInnen hier anmelden!

    Anmeldung via Mein Campus erforderlich.
    In allen Zoom-Meetings stehen wir auch den Praktikumslehrkräften bei Bedarf gerne zur Verfügung.
    Welcher Gruppe Sie zugeteilt sind, erfahren Sie per Mail etwa eine Woche vor dem 1. Meeting.

    • 1 SWS; Erwartete Teilnehmerzahl: 200; Für Gasthörer zugelassen
    • Termin:
      • Einzeltermin am 16.09.2021 9:00-12:00, Raum Zoom-Meeting (außer vac) ICS
      • Einzeltermin am 22.09.2021 14:00-17:00, Raum Zoom-Meeting (außer vac) ICS
      • Einzeltermin am 05.10.2021 14:00-17:00, Raum Zoom-Meeting (außer vac) ICS
  • Modul I Schulpädagogik Lehramt: Basisseminar Schulpädagogik (Standort Nürnberg): Planung und Analyse von Lehr- Lernprozessen (Modul I Schulpädagogik, Standort Nürnberg) (Lehramt, Modul I)

    Die Lehrveranstaltung wird (Stand 11.10.2021) als hybride Veranstaltung geplant mit Zoom-Meetings und Präsenzterminen (so es die Inzidenzwerte und Vorgaben erlauben) zu den festgelegten Seminarzeiten, bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihren Planungen. Die erste Sitzung (in der ersten Vorlesungswoche) findet per Zoom statt, den Einladungslink erhalten Sie einige Tage vorher. Genaue Absprachen zur Seminarorganisation werden in den ersten Sitzungen geklärt. Eine Anwesenheit an der Hochschule ist aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen NICHT zwingend. Das Seminar wird von zusätzlichen Angeboten bzw. Übungen zur Vorbereitung und Nachbereitung wie bspw. Wikis, Selbsttests und Musterlösungen ergänzt. Darüber hinaus wird die Kommunikation im Seminar bzw. mit den einzelnen Studierenden durch zusätzliche bzw. verlängerte Zoom-Meetings oder Plattformen wie Chats, Foren und Etherpads vertieft.

    Nach aktuellem Stand (10.10.2021) werden die Basisseminare Schulpädagogik unterschiedlich umgesetzt - als Onlineveranstaltung, in Hybrid- oder in Präsenzform - Sie wählen somit eine festgelegte Zeit und Veranstaltungsform.
    In der ersten Sitzung werden alle organisatorischen Fragen geklärt. Anfragen lange vor der Sitzung sind sinnlos, da die tatsächliche Seminarzusammensetzung zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest steht.

    • 2 SWS; Erwartete Teilnehmerzahl: 30; Für Gasthörer zugelassen; ECTS-Studium (ECTS-Credits: 2,5)
    • Termin:
      • Mo 14:00-15:30, Raum 1.042 (außer vac) (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMo Wei) Kurs 5) ICS
      • Do 9:45-11:15, Raum 0.014 (außer vac) (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDo2 Wei) Kurs 11) ICS
      • Mi 15:45-17:15, Raum St.Paul 00.301 (außer vac) (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMi Wei) Kurs 9) ICS
      • Do 8:00-9:30, Raum 1.010 (außer vac) (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDo1 Wei) Kurs 10) ICS
      • Di 9:45-11:15, Raum 0.014 (außer vac) (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDi Wei) Kurs 6) ICS
  • Modul II Schulpädagogik Lehramt (Standort Nürnberg): Vertiefungsseminar

    Die Lehrveranstaltungen (Modul-II-Vertiefungsseminare Schulpädagogik) werden im Wintersemester 2021/2022 in unterschiedlicher Form umgesetzt: Es werden Präsenz-, Hybrid- und Onlineveranstaltungen angeboten. Bitte neben dem Zeitslot die Veranstaltungsform bei der Auswahl und Anmeldung berücksichtigen. Änderungen werden zeitnah bekannt gegeben. Zoom-Sitzungen im Rahmen der Online-Formate finden während des ursprünglichen Präsenzzeitraums statt – bitte ebenfalls berücksichtigen. Die Seminare werden von zusätzlichen Angeboten bzw. Übungen zur Vorbereitung und Nachbereitung wie bspw. Wikis, Selbsttests und Musterlösungen ergänzt. Darüber hinaus wird die Kommunikation in den Seminaren bzw. mit den einzelnen Studierenden durch zusätzliche bzw. verlängerte Zoom-Meetings oder Plattformen wie Chats, Foren und Etherpads vertieft.

    • 2 SWS; Erwartete Teilnehmerzahl: 40; Für Gasthörer zugelassen; ECTS-Studium
    • Termin:
      • Mo 9:45-11:15, Raum 1.033 (außer vac) (Kurs Vertiefungsseminar. Kurs 3: Classroom-Management: "Mit SchülerInnen klarkommen" (VerWei1)) ICS
      • Di 14:00-15:30, Raum 1.042 (außer vac) (Kurs Vertiefungsseminar. Kurs 5: Classroom-Management: "Mit SchülerInnen klarkommen" (VerWei2)) ICS