• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Pädagogik
Suche öffnen
  • English
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Pädagogik
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
Menu Menu schließen
  • Lehrstuhl
    • Team
    • Sekretariat
    • Anfahrt
    • Kontakt
    Portal Lehrstuhl
  • Forschung
    • Forschungsschwerpunkte
    • Promotionen
    • Aktuelle Publikationen
    • SUN-Reihe
    • Journal für Allgemeine Didaktik (JfAD)
    • Ausgewählte Präsentationen
    Portal Forschung
  • Lehre & Studium
    • Aktuelles
    • Infos zum Lehramtsstudium
    • Anerkennung von Studienleistungen
    • Prüfungen
    • Lehrveranstaltungen
    • Modulübersicht
    • Infoportal Literaturrecherche
    • Pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum
    • Zulassungsarbeiten
    Portal Lehre & Studium
  1. Startseite
  2. Lehrstuhl
  3. Team
  4. Mitarbeitende
  5. Tina-Myrica Daunicht

Tina-Myrica Daunicht

Bereichsnavigation: Lehrstuhl
  • Team
    • Lehrstuhlinhaberin
    • Sekretariat
    • Mitarbeitende
      • Berit Breins
      • Tina-Myrica Daunicht
      • Katharina Gryc
      • Wilhelm Herbst
      • Franziska Hierl
      • Dr. Florian Hofmann
      • Julia Ortwig
      • Lea Plößl
      • Ann-Kathrin Quarda
      • Eva Rappöhn
      • Fabian Schwab
      • Meike Wagner
      • Evi Weigand
      • Dr. Klaus Wild
    • Hilfskräfte
    • Lehrbeauftragte
    • Ehemalige
    • Gäste
  • Anfahrt
  • Kontakt

Tina-Myrica Daunicht

Tina-Myrica Daunicht, M.Sc.

Tina-Myrica Daunicht
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung

Raum: Raum 0.017
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg
  • E-Mail: tina-myrica.daunicht@fau.de

 

Seit 04/2024

Wissenschaftliche Mitarbeit am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2020-2024

Wissenschaftliche Mitarbeit am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2017-2020

Studium Psychologie (M.Sc.) an der Universität Erfurt

2013

Wissenschaftliche Hilfskraft an der Hochschule Emden/Leer in Emden im Projekt BEST4HEL (Bessere Studienbedingungen und Qualität in der Lehre für die Hochschule Emden/Leer)

2010-2011

Studentische Hilfskraft am Institut für Pädagogische Psychologie der TU Braunschweig

2006-2012

Studium Psychologie (B.Sc.) an der Wilhelmina-Carolo Technische Universität zu Braunschweig

2025

  • Hofmann, F., Daunicht, T.-M., Plößl, L., & Gläser-Zikuda, M. (2025). Promoting Reflection Skills of Pre-Service Teachers – The Power of AI-Generated Feedback. Education Sciences, 15(10), 1315. https://doi.org/10.3390/ educsci15101315
  • Daunicht, T.-M., Emmerdinger, K.J., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2025). Analyzing Barriers to Mentee Activity in a School-Based Talent Mentoring Program: A Mixed-Method Study. Education Sciences, 15(2). https://doi.org/10.3390/educsci15020162

2024

  • Matthes, B., Daunicht, T.-M., Emmerdinger, K.J., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2024). Das Mentoring-Programm „Individuelle Lernpfade“. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock, & H.-W. Wollersheim (Eds.), Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht: Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis. (pp. 139-150). Bielefeld: wbv Publikation.

2022

  • Ziegler, A., Daunicht, T.-M., Quarda-Häußler, A.-K., Emmerdinger, K.J., & Stoeger, H. (2022). Das Lernpfadkonzept: Theoretischer Hintergrund und zentrale Konzepte. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Eds.), Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule. (pp. 381 - 396). Bielefeld: wbv.

2025

  • Daunicht, T.-M., Hofmann, F., Gläser-Zikuda, M., Kammerl, R., Evert, S., & Ganslmayer, C. (2025, September). [Lehren | Lernen] [mit | aus | über] KI: Evaluation des Projekts „Prompt Higher Learning“. Poster presentation at 89. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirisch-Pädagogische Forschung (AEPF), Essen.
  • Hofmann, F., Zhang, C., Daunicht, T.-M., Plößl, L., & Gläser-Zikuda, M. (2025). What is more effective? Impact of AI and Human Feedback on Reflections of Pre-Service Teachers. In Proceedings of the 21st Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Graz, AT.

2023

  • Daunicht, T.-M., Ziegler, A., & Stoeger, H. (2023). The Mentor Perspective: What Makes and Breaks a School-Based Talent Development Mentoring for Youth? In Proceedings of the Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP). Trier, DE.

2022

  • Daunicht, T.-M., Emmerdinger, K.J., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2022). Mentoring entlang eines Lernpfades: Eine Mixed-Methods Studie. In Proceedings of the Sektionstagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF). Stuttgart, DE.
  • Daunicht, T.-M., Matthes, B., Quarda-Häußler, A.-K., Emmerdinger, K.J., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2022). Mentoring entlang eines Lernpfades: Gelingensbedingungen für ein schulbasiertes 1:1-Mentoring-Programm. In Proceedings of the 5. LemaS-Jahrestagung. Berlin, DE.

2021

  • Johannes, C., & Daunicht, T.-M. (2021). Perspective Differences in the Measurement of Teaching Quality — A Matter of Item Reference? In Proceedings of the 19th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction. [Online].

  • Förderung der Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden: Zum Potential von KI-basiertem Feedback.
    (Vortrag)
    31. Juli 2025, Veranstaltung: Tag der Forschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Es wurden leider keine Projekte gefunden.

Keine passenden Datensätze gefunden.
Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben