Tina-Myrica Daunicht
Tina-Myrica Daunicht, M.Sc.
Seit 04/2024 |
Wissenschaftliche Mitarbeit am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
2020-2024 |
Wissenschaftliche Mitarbeit am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
2017-2020 |
Studium Psychologie (M.Sc.) an der Universität Erfurt |
2013 |
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Hochschule Emden/Leer in Emden im Projekt BEST4HEL (Bessere Studienbedingungen und Qualität in der Lehre für die Hochschule Emden/Leer) |
2010-2011 |
Studentische Hilfskraft am Institut für Pädagogische Psychologie der TU Braunschweig |
2006-2012 |
Studium Psychologie (B.Sc.) an der Wilhelmina-Carolo Technische Universität zu Braunschweig |
2025
- Hofmann, F., Daunicht, T.-M., Plößl, L., & Gläser-Zikuda, M. (2025). Promoting Reflection Skills of Pre-Service Teachers – The Power of AI-Generated Feedback. Education Sciences, 15(10), 1315. https://doi.org/10.3390/ educsci15101315
- Daunicht, T.-M., Emmerdinger, K.J., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2025). Analyzing Barriers to Mentee Activity in a School-Based Talent Mentoring Program: A Mixed-Method Study. Education Sciences, 15(2). https://doi.org/10.3390/educsci15020162
2024
- Matthes, B., Daunicht, T.-M., Emmerdinger, K.J., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2024). Das Mentoring-Programm „Individuelle Lernpfade“. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock, & H.-W. Wollersheim (Eds.), Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht: Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis. (pp. 139-150). Bielefeld: wbv Publikation.
2022
- Ziegler, A., Daunicht, T.-M., Quarda-Häußler, A.-K., Emmerdinger, K.J., & Stoeger, H. (2022). Das Lernpfadkonzept: Theoretischer Hintergrund und zentrale Konzepte. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Eds.), Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule. (pp. 381 - 396). Bielefeld: wbv.
2025
- Daunicht, T.-M., Hofmann, F., Gläser-Zikuda, M., Kammerl, R., Evert, S., & Ganslmayer, C. (2025, September). [Lehren | Lernen] [mit | aus | über] KI: Evaluation des Projekts „Prompt Higher Learning“. Poster presentation at 89. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirisch-Pädagogische Forschung (AEPF), Essen.
- Hofmann, F., Zhang, C., Daunicht, T.-M., Plößl, L., & Gläser-Zikuda, M. (2025). What is more effective? Impact of AI and Human Feedback on Reflections of Pre-Service Teachers. In Proceedings of the 21st Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Graz, AT.
2023
- Daunicht, T.-M., Ziegler, A., & Stoeger, H. (2023). The Mentor Perspective: What Makes and Breaks a School-Based Talent Development Mentoring for Youth? In Proceedings of the Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP). Trier, DE.
2022
- Daunicht, T.-M., Emmerdinger, K.J., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2022). Mentoring entlang eines Lernpfades: Eine Mixed-Methods Studie. In Proceedings of the Sektionstagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF). Stuttgart, DE.
- Daunicht, T.-M., Matthes, B., Quarda-Häußler, A.-K., Emmerdinger, K.J., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2022). Mentoring entlang eines Lernpfades: Gelingensbedingungen für ein schulbasiertes 1:1-Mentoring-Programm. In Proceedings of the 5. LemaS-Jahrestagung. Berlin, DE.
2021
- Johannes, C., & Daunicht, T.-M. (2021). Perspective Differences in the Measurement of Teaching Quality — A Matter of Item Reference? In Proceedings of the 19th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction. [Online].
- Förderung der Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden: Zum Potential von KI-basiertem Feedback.
(Vortrag)
31. Juli 2025, Veranstaltung: Tag der Forschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Es wurden leider keine Projekte gefunden.
Keine passenden Datensätze gefunden.
