• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Pädagogik
Suche öffnen
  • English
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Pädagogik
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
Menu schließen
  • Lehrstuhl
    • Team
    • Sekretariat
    • Anfahrt
    • Kontakt
    Portal Lehrstuhl
  • Forschung
    • Forschungsschwerpunkte
    • Promotionen
    • Aktuelle Publikationen
    • SUN-Reihe
    • Journal für Allgemeine Didaktik (JfAD)
    • Ausgewählte Präsentationen
    Portal Forschung
  • Lehre & Studium
    • Aktuelles
    • Infos zum Lehramtsstudium
    • Anerkennung von Studienleistungen
    • Prüfungen
    • Lehrveranstaltungen
    • Modulübersicht
    • Infoportal Literaturrecherche
    • Pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum
    • Zulassungsarbeiten
    Portal Lehre & Studium
  1. Startseite
  2. Lehrstuhl
  3. Team
  4. Mitarbeitende
  5. Lea Plößl

Lea Plößl

Bereichsnavigation: Lehrstuhl
  • Team
    • Lehrstuhlinhaberin
    • Sekretariat
    • Mitarbeitende
      • Berit Breins
      • Tina-Myrica Daunicht
      • Johanna Greger
      • Dr. Florian Hofmann
      • Dr. Mareike Nowak
      • Julia Ortwig
      • Lea Plößl
      • Ann-Kathrin Quarda
      • Eva Rappöhn
      • Fabian Schwab
      • Evi Weigand
      • Dr. Klaus Wild
    • Hilfskräfte
    • Lehrbeauftragte
    • Ehemalige
    • Gäste
  • Anfahrt
  • Kontakt

Lea Plößl

Lea Plößl, M.A.

Lea Plößl
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt auf emprische Unterrichtsforschung

Raum: Raum 0.017
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg
  • E-Mail: lea.ploessl@fau.de

 

Seit 04/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung an der FAU im Projekt „Persönliches transparentes KI-basiertes Portfolio für die Lehrerbildung – PetraKIP“

09/2021-03/2023

Hilfskraft am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung an der FAU im Projekt „Persönliches transparentes KI-basiertes Portfolio für die Lehrerbildung – PetraKIP“

04/2020-05/2024

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Studiengang: erziehungswissenschaftlich-empirische Bildungsforschung; Abschluss: Master of Arts

10/2016-03/2020

Evangelische Hochschule Nürnberg
Studiengang: Gesundheits- und Pflegepädagogik; Abschluss: Bachelor of Arts

2024

  • Gläser-Zikuda, M., Zhang, C., Hofmann, F., Plößl, L., Pösse, L., & Artmann, M. (2024). Mixed Methods Research on Reflective Writing in Teacher Education. Frontiers in Psychology, 15. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1394641
  • Zhang, C., Hofmann, F., Plößl, L., & Gläser-Zikuda, M. (2024). Classification of reflective writing: A comparative analysis with shallow machine learning and pre-trained language models. Education and Information Technologies. https://doi.org/10.1007/s10639-024-12720-0

2023

  • Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2023). Evaluating Reflective Writing in Pre-Service Teachers: The Potential of a Mixed-Methods Approach. Education Sciences. https://doi.org/10.3390/educsci13121213
  • Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2023). Acceptance of artifcial intelligence among pre-service teachers: a multigroup analysis. International Journal of Educational Technology in Higher Education. https://doi.org/10.1186/s41239-023-00420-7

2024

  • Hofmann, F., Zhang, C., Solopova, V., Plößl, L., & Gläser-Zikuda, M. (2024). Förderung der Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden: Zum Potential von KI-basiertem Feedback. In Tagungsband AEPF-Tagung „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung", Universität Osnabrück.. Osnabrück, DE.

2023

  • Zhang, C., Hofmann, F., Plößl, L., & Gläser-Zikuda, M. (2023, July). Comparative analysis of pre-service teachers’ reflective writing: using shallow machine learning and pre-trained language models. Paper presentation at Tag der Forschung 2023, Erlangen, Deutschland.
  • Gläser-Zikuda, M., Hofmann, F., & Plößl, L. (2023). Einblicke in das BMBF-Projekt „PetraKIP-Persönliches transparentes KI-basiertes Portfolio“ – ein Werkstattbericht. In Tagungsband 15. Deutschsprachiges ILE-Netzwerktreffen „Themenschwerpunkt: Innovation, Transformation und Nachhaltigkeit“. UNESCO-Akademie/Kulturwerkstatt AUD AEG Nürnberg.
  • Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., Gläser-Zikuda, M., Solopova, V.,... Witte, S. (2023). AI-powered automatic feedback on reflective writing. In Proceedings of the European Teacher Education Network (ETEN) “Teacher Education – Connecting Glocal”. Nuremberg.
  • Solopova, V., Rostom, E., Cremer, F., Gruszczynski, A., Witte, S., Zhang, C.,... Landgraf, T. (2023). PapagAI: Automated Feedback for Reflective Essays. In Proceedings of the KI 2023 – 46th German Conference on Artificial Intelligence. Wilhelminenhofstraße 75A, 12459 Berlin, Germany, DE.
  • Zhang, C., Solopova, V., Romeike, R., Gläser-Zikuda, M., Benzmüller, C., Landgraf, T.,... Witte, S. (2023). PetraKIP: Personal transparency AI-based portfolio for teacher education. Poster presentation at Annual Conference of the European Teacher Education Network (ETEN) “Teacher Education – Connecting Glocal”, Nuremberg.
  • Zhang, C., Gläser-Zikuda, M., Hofmann, F., Schießl, J., & Plößl, L. (2023). Portfolio-based reflective writings in teacher education - Results of a mixed methods study. Paper presentation at Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2023, Universität Duisburg-Essen, Essen, Germany.
  • Zhang, C., Plößl, L., Schießl, J., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2023). Portfolio-based reflective writings in teacher education - results of a mixed methods study. Poster presentation at Annual Conference of the European Teacher Education Network (ETEN) “Teacher Education – Connecting Glocal”, Nuremberg.
  • Zhang, C., Hofmann, F., Artmann, M., Plößl, L., & Gläser-Zikuda, M. (2023). Reflective Writing in Higher Educaiton: A Systematic Literature Review of Domains, Aims, and Assessments. Paper presentation at Tag der Forschung 2023, Erlangen, Deutschland.

2022

  • Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Akzeptanz von künstlicher Intelligenz (KI) bei angehenden Lehrkräften – eine Frage des Geschlechts? In Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (S. 49-49). Stuttgart, DE.
  • Zhang, C., Schießl, J., Hofmann, F., Plößl, L., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Pre-service teachers’ acceptance of Artificial Intelligence. Paper presentation at EARLI SIG 11 Conference 2022, Oldenburg, DE.
  • Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Quality of pre-service teachers’ reflections – a mixed-method study. Paper presentation at Reflexion in der Lehrkräftebildung: empirisch - phasenübergreifend - interdisziplinär, Berlin (Online).
  • Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Reflexives Schreiben und Reflexionsqualität von Lehramtsstudierenden - eine Mixed-Methods-Studie. Paper presentation at Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Stuttgart, DE.

  • Autumn School 2023: KI & Co – Technologien und die Zukunft der Bildung
    (Organisation einer Tagung / Konferenz)
    11. Oktober 2023 - 13. Oktober 2023, Nürnberg
  • Künstliche Intelligenz und Portfolio - Werkstattbericht aus dem Forschungsprojekt Persönliches transparentes KI-basiertes Portfolio für die LehrerInnenbildung - PetraKIP
    (Vortrag)
    14. Juni 2023, Veranstaltung: KI@Phil: 9. Netzwerktreffen der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
  • Persönliches transparentes KI-basiertes Portfolio für die LehrerInnenbildung – PetraKIP.
    (Vortrag)
    16. Januar 2023, Veranstaltung: Vorstandssitzung des Zentrums für LehrerInnenbildung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, ZfL,

  • Verbundprojekt: Persönliches transparentes KI-basiertes Portfolio für die Lehrerbildung - PetraKIP; Teilvorhaben: Evaluation eines KI-basierten Professionalisierungs-Portfolio (EvaKIP)

    (Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)

    Laufzeit: 1. März 2021 - 31. August 2024
    Mittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
    →Mehr Informationen

Keine passenden Datensätze gefunden.

Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben
Datenschutzeinstellungen

Unsere Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien.

Einige Cookies sind für den Besuch dieser Webseite notwendig, also essenziell. Ohne diese Cookies wäre Ihr Endgerät ansonsten zum Beispiel nicht in der Lage, sich Ihre Datenschutzauswahl zu merken.

Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen, oder um externe Medien (z.B. Videos) einzubinden.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Nur essentielle Cookies akzeptieren

Individuelle Einstellungen

Impressum Datenschutzerklärung Barrierefreiheit

Datenschutzeinstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht aller verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern Nur essentielle Cookies akzeptieren

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Consent-Banner ausgewählt wurden.
Datenschutzerklärung https://www.spaed.phil.fau.de/datenschutz/
Hosts www.spaed.phil.fau.de
Cookie Name rrze-legal-consent
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter Keine Übermittlung an Drittanbieter
Zweck Teste, ob ein Cookie gesetzt werden kann. Benutzersitzung speichern.
Datenschutzerklärung https://www.spaed.phil.fau.de/datenschutz/
Hosts .www.spaed.phil.fau.de
Cookie Name wordpress_[*]
Cookie Laufzeit Session
Name
Anbieter Keine Übermittlung an Drittanbieter
Zweck Dient zur Verwaltung des WebSSO-Sitzungsstatus.
Datenschutzerklärung https://www.spaed.phil.fau.de/datenschutz/
Hosts www.spaed.phil.fau.de
Cookie Name SimpleSAMLSessionID,SimpleSAMLAuthToken
Cookie Laufzeit Session
Name
Anbieter Keine Übermittlung an Drittanbieter
Zweck Bewahrt den Status der Benutzersitzung über Seitenanfragen hinweg.
Datenschutzerklärung https://www.spaed.phil.fau.de/datenschutz/
Hosts www.spaed.phil.fau.de
Cookie Name PHPSESSID
Cookie Laufzeit Session

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02 AX07, Irland
Zweck Wird verwendet, um Twitter-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://twitter.com/privacy
Hosts twimg.com, twitter.com
Cookie Name __widgetsettings, local_storage_support_test
Cookie Laufzeit Unbegrenzt
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland
Zweck Wird verwendet, um Youtube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=en&gl=en
Hosts google.com, youtube.com, youtube-nocookie.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, Vereinigte Staaten
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Hosts player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Scribd, Inc., 460 Bryant St, 100, San Francisco, CA 94107-2594 Vereinigten Staten
Zweck Wird verwendet, um Slideshare-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.slideshare.net/privacy
Hosts www.slideshare.net
Cookie Name __utma
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Impressum Datenschutzerklärung Barrierefreiheit