• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Pädagogik
Suche öffnen
  • English
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Pädagogik
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
Menu Menu schließen
  • Lehrstuhl
    • Team
    • Sekretariat
    • Anfahrt
    • Kontakt
    Portal Lehrstuhl
  • Forschung
    • Forschungsschwerpunkte
    • Promotionen
    • Aktuelle Publikationen
    • SUN-Reihe
    • Journal für Allgemeine Didaktik (JfAD)
    • Ausgewählte Präsentationen
    Portal Forschung
  • Lehre & Studium
    • Aktuelles
    • Infos zum Lehramtsstudium
    • Anerkennung von Studienleistungen
    • Prüfungen
    • Lehrveranstaltungen
    • Modulübersicht
    • Infoportal Literaturrecherche
    • Pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum
    • Zulassungsarbeiten
    Portal Lehre & Studium
  1. Startseite
  2. Lehrstuhl
  3. Team
  4. Mitarbeitende
  5. Berit Breins

Berit Breins

Bereichsnavigation: Lehrstuhl
  • Team
    • Lehrstuhlinhaberin
    • Sekretariat
    • Mitarbeitende
      • Berit Breins
      • Tina-Myrica Daunicht
      • Katharina Gryc
      • Wilhelm Herbst
      • Franziska Hierl
      • Dr. Florian Hofmann
      • Julia Ortwig
      • Lea Plößl
      • Ann-Kathrin Quarda
      • Eva Rappöhn
      • Fabian Schwab
      • Meike Wagner
      • Evi Weigand
      • Dr. Klaus Wild
    • Hilfskräfte
    • Lehrbeauftragte
    • Ehemalige
    • Gäste
  • Anfahrt
  • Kontakt

Berit Breins

Berit Breins, M.A.

Berit Breins
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung

Raum: Raum 3.046
Kobergerstraße 60-62
90408 Nürnberg
  • E-Mail: berit.breins@fau.de

 

Seit 09/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung an der FAU im Verbundprojekt „Digital Leadership & Kommunikations- und Kooperationsentwicklung (LeadCom)“

09/2022 – 08/2023

Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiantial Learning, Mitwirkung im Projekt Klassenzimmer unter Segeln

10/2021 – 08/2024

Masterstudium Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Abschluss: Master of Arts; Masterarbeit zum Thema „Gemeinsam stark: Sozialbeziehungen im Kontext der Beanspruchung und Arbeitsengagement von Lehrkräften“)

09/2018 – 04/2022

Lehramt für Grundschulen, Hauptfach Englisch an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Abschluss: Bachelor of Education; Zulassungsarbeit zum Thema „Die Rolle des selbstregulierten Lernens im Emergency Remote Teaching an Universitäten“)

2025

  • Breins, B., & Gläser-Zikuda, M. (2025). Relevance of Well-Being for Innovation at School - the Role of Teachers‘ Social-Emotional Competence in Times of Change. In Proceedings of the The 5th Global Forum for Teacher Professional Development. Shanghai, CN.
  • Ortwig, J., Breins, B., Quarda-Häußler, A.-K., Gläser-Zikuda, M., Kammerl, R., & Bastian, J. (2025). Herausforderungen der Evaluation digitalisierungsbezogener Fortbildungen im Schulentwicklungsbereich - das Evaluationskonzept des Projektverbunds LeadCom. In Tagungsband Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ 2025. Universität Potsdam.
  • Quarda-Häußler, A.-K., Breins, B., & Gläser-Zikuda, M. (2025). Individuelle, familiäre und schulbezogene Determinanten von Schulentfremdung. In Proceedings of the 89. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung AEPF 2025. Universität Duisburg-Essen.

2024

  • Breins, B., Nowak, M., & Gläser-Zikuda, M. (2024). Gemeinsam stark - Sozialbeziehungen im Kontext von Beanspruchung und Arbeitsengagement von Lehrkräften. In Proceedings of the Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) 2024. Osnabrück.
  • Ortwig, J., Breins, B., Quarda-Häußler, A.-K., Gläser-Zikuda, M., Kammerl, R., Bastian, J., & Händel, M. (2024). Bedarf an digitaler Lehrkräftefortbildung aus der Perspektive von Landesinstituten. In Proceedings of the lernen:digital-Tagung „Digitale Transformation für Schule und die Lehrkräftebildung gestalten“. Potsdam.

2023

  • Breins, B., Naujoks-Schober, N., & Händel, M. (2023). Selbstreguliertes Lernen in der Not: Strategien zur Überwindung von Prokrastination im Emergency Remote Learning. Poster presentation at 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel.

2024

  • Breins, B. (2024). GEMEINSAM STARK: SOZIALBEZIEHUNGEN IM KONTEXT VON BEANSPRUCHUNG UND ARBEITSENGAGEMENT VON LEHRKRÄFTEN (Master thesis).

2024

  • Lächner, A., & Breins, B. (2024). Digital Well-Being an Schulen. Hannover: friedrich Verlag.

  • Gemeinsam stark: Resilienz und schulisches Wohlbefinden als Teamaufgabe
    (Vortrag)
    17. April 2025, Veranstaltung: Fachtagung der Schulsozialpädaog:innen
  • Wohlbefinden von Schüler:innen - eine Längsschnittstudie während der COVID-19 Pandemie
    (Vortrag)
    27. Januar 2025, Veranstaltung: 12. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung

Es wurden leider keine Projekte gefunden.

Keine passenden Datensätze gefunden.

Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben