• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Pädagogik
Suche öffnen
  • English
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Pädagogik
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
Menu Menu schließen
  • Lehrstuhl
    • Team
    • Sekretariat
    • Anfahrt
    • Kontakt
    Portal Lehrstuhl
  • Forschung
    • Forschungsschwerpunkte
    • Promotionen
    • Aktuelle Publikationen
    • SUN-Reihe
    • Journal für Allgemeine Didaktik (JfAD)
    • Ausgewählte Präsentationen
    Portal Forschung
  • Lehre & Studium
    • Aktuelles
    • Infos zum Lehramtsstudium
    • Anerkennung von Studienleistungen
    • Prüfungen
    • Lehrveranstaltungen
    • Modulübersicht
    • Infoportal Literaturrecherche
    • Pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum
    • Zulassungsarbeiten
    Portal Lehre & Studium
  1. Startseite
  2. Lehrstuhl
  3. Team
  4. Mitarbeitende
  5. Ann-Kathrin Quarda

Ann-Kathrin Quarda

Bereichsnavigation: Lehrstuhl
  • Team
    • Lehrstuhlinhaberin
    • Sekretariat
    • Mitarbeitende
      • Berit Breins
      • Tina-Myrica Daunicht
      • Katharina Gryc
      • Wilhelm Herbst
      • Franziska Hierl
      • Dr. Florian Hofmann
      • Julia Ortwig
      • Lea Plößl
      • Ann-Kathrin Quarda
      • Eva Rappöhn
      • Fabian Schwab
      • Meike Wagner
      • Evi Weigand
      • Dr. Klaus Wild
    • Hilfskräfte
    • Lehrbeauftragte
    • Ehemalige
    • Gäste
  • Anfahrt
  • Kontakt

Ann-Kathrin Quarda

Ann-Kathrin Quarda

Ann-Kathrin Quarda
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung

Raum: Raum 3.046
Kobergerstraße 60-62
90408 Nürnberg
  • E-Mail: ann-kathrin.quarda@fau.de

 

Seit 2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2018-2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2018

Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Mittelschulen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2013-2018

Studium der Fächer Geschichte, Deutsch, Deutsch als Zweitsprache und Religion für das Lehramt an Mittelschulen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2024

  • Gläser-Zikuda, M., Pösse, L., Martin, I., Quarda-Häußler, A.-K., & Fuchs, K. (2024). Schulentfremdung - wie trägt Unterrichtsqualität zur Entfremdung von Schüler:innen bei? Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 3, 263-284. https://doi.org/DOI:10.3262/ZSE2403263

2022

  • Ziegler, A., Daunicht, T.-M., Quarda-Häußler, A.-K., Emmerdinger, K.J., & Stoeger, H. (2022). Das Lernpfadkonzept: Theoretischer Hintergrund und zentrale Konzepte. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Eds.), Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule. (pp. 381 - 396). Bielefeld: wbv.

2025

  • Ortwig, J., Breins, B., Quarda-Häußler, A.-K., Gläser-Zikuda, M., Kammerl, R., & Bastian, J. (2025). Herausforderungen der Evaluation digitalisierungsbezogener Fortbildungen im Schulentwicklungsbereich - das Evaluationskonzept des Projektverbunds LeadCom. In Tagungsband Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ 2025. Universität Potsdam.
  • Quarda-Häußler, A.-K., Breins, B., & Gläser-Zikuda, M. (2025). Individuelle, familiäre und schulbezogene Determinanten von Schulentfremdung. In Proceedings of the 89. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung AEPF 2025. Universität Duisburg-Essen.

2024

  • Ortwig, J., Breins, B., Quarda-Häußler, A.-K., Gläser-Zikuda, M., Kammerl, R., Bastian, J., & Händel, M. (2024). Bedarf an digitaler Lehrkräftefortbildung aus der Perspektive von Landesinstituten. In Proceedings of the lernen:digital-Tagung „Digitale Transformation für Schule und die Lehrkräftebildung gestalten“. Potsdam.

2022

  • Daunicht, T.-M., Matthes, B., Quarda-Häußler, A.-K., Emmerdinger, K.J., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2022). Mentoring entlang eines Lernpfades: Gelingensbedingungen für ein schulbasiertes 1:1-Mentoring-Programm. In Proceedings of the 5. LemaS-Jahrestagung. Berlin, DE.

  • Summer School 2024: Einblicke in verschiedene Ansätze empirischer Forschungsmethoden
    (Organisation einer Tagung / Konferenz)
    18. Juli 2024 - 19. Juli 2024, Nürnberg, URL: https://www.izell.phil.fau.de/das-izell/veranstaltungen/vergangene-veranstaltungen/izell-summer-school-2024/

Es wurden leider keine Projekte gefunden.

Keine passenden Datensätze gefunden.
Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben