Das Journal für Allgemeine Didaktik 2025 ist erschienen
Das JfAD 2025 ist erschienen. Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und KI. Open Access zum freien Download.
Heftherausgeber:innen: Gabi Reinmann (Hamburg)/Daniel Scholl (Siegen)/Michaela Gläser-Zikuda (Nürnberg-Erlangen)
Wie verändern sich Lernen und unser Verständnis von Lernen, wenn ChatGPT eine Frage schneller beantwortet als jede Recherche im Nachschlagewerk? Was bedeutet es für die Rolle von Lehrenden, wenn Lernende ihre Überlegungen bereits in einer frühen, noch unsicheren Phase des Denkens und Verstehens mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) strukturieren, hinterfragen oder weiterentwickeln? Welchem Wandel unterliegt der Anspruch an didaktisches Design, wenn digitale Assistenten für Lernende wie Lehrende zu Gesprächspartnern werden? Welchen Einfluss hat der ubiquitäre Einsatz von KI auf Lehr-Lerninhalte und Bildungsziele in Schule, Hochschule und weiteren Bildungskontexten? Und wie verändert sich die Beziehung zur Welt und zu sich selbst, wenn KI zum ständigen Begleiter des Denkens wird?
Erscheinungstermin: 01. Oktober 2025