Vortrag beim Zukunftsforum „Erfolg macht Schule“: Unterstützung für ESF-geförderte Schulen in Thüringen

ESF Logo

Schulentfremdung und Schulabbruch – Ergebnisse und evidenzbasierte Empfehlungen aus der wissenschaftlichen Befragung an ESF-Schulen in Thüringen

Autorinnen: Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda, Katharina Fuchs, Lisa Pösse & Isabell Martin

Die Präsentation zu diesem Vortrag finden Sie hier.

Mehr über das Zukunftsforum

Wie können Schulen in schwieriger Lage noch besser unterstützt werden? Unter dieser Leitfrage kamen am Donnerstag, den 03.11.2022 über 70 Teilnehmer:innen zusammen. Schulleitungen und Steuerungsgruppenmitglieder der ESF-geförderten Schulen in herausfordernder Lage, Vertreter:innen der ESF-Projekte sowie Referent:innen der staatlichen Schulämter diskutierten beim  „Zukunftsforum“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) im Bürgerhaus in der Gemeinschaftsschule am Roten Berg Erfurt.

Mit dem Programm Erfolg macht Schule begleitet die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung Schulen in schwieriger Lage bei ihrer Entwicklung. Zur Unterstützung gehören Prozessbegleitungen, Netzwerkarbeit, Hospitationen sowie Qualifizierungen für Beteiligte von Schule zu aktuellen Themen. Möglich wird dies durch Mittel des Europäischen Sozialfonds (ESF).

Michael Wiegleb, Programmleitung von Erfolg macht Schule und Standortleiter der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Thüringen: „Unsere Vision ist es, die Rahmenbedingungen für Schulen in schwieriger Lage durch gezielte und bedarfsgerechte Förderung, aber auch durch partnerschaftliche Arbeit zu verbessern. Die vorhandenen Unterstützungsangebote bieten dazu hervorragende Potentiale. Zum Zukunftsforum kommen Schulen und die Beteiligten der Schulentwicklung in Thüringen an einen Tisch, um ihre Perspektiven zu beleuchten.“