Isabell Martin
Isabell Martin
Vita
Seit 08/2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
Seit 10/2020 |
Masterstudium Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (M.A.) |
04/2015 bis 09/2020 |
Studium der Fächer Deutsch, Wirtschaft und Englisch für das Lehramt an Werkreal-, Haupt- und Realschulen an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit dem Abschluss des Ersten Staatsexamens |
Forschung
Publikationen
Beiträge bei Tagungen
2023
- Pösse, L., Martin, I., Schießl, J., Velling, H., Nowak, M., & Gläser-Zikuda, M. (2023). School development for preventing school alienation and dropout. In Proceedings of the European Teacher Education Network (ETEN) Conference. Nuremberg, DE.
2022
- Fuchs, K., Nowak, M., Ömerogullari, M., Pösse, L., Velling, H., Martin, I., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Das Beste an der Schule sind die Pausen. Zur Bedeutung von Unterrichtsqualität für die Prävention von Schulentfremdung und Schulabbruch. Poster presentation at Exzellente Bildungsforschung in Ostdeutschland – Themen, Herausforderungen und Perspektiven., Rostock, DE.
- Martin, I., Fuchs, K., Pösse, L., Velling, H., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Relevanz von Autonomie-, Komptenzerleben sowie sozialer Eingebundenheit für Schulentfremdung. In Proceedings of the Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Stuttgart.
Aktivitäten
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Projekte
-
Wissenschaftliche Prozessbegleitung zur Prävention von Schulentfremdung
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. November 2022 - 30. Juni 2025
Mittelgeber: Europäische Union (EU)
Lehre
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