Eva Rappöhn

Eva Rappöhn

Abgeordnete Lehrkraft im Projekt "Basiskompetenzen Inklusion"

Institut für Erziehungswissenschaften
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung

Vita

seit 09/2023- heute Teilabgeordnete Lehrkraft am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Rahmen des bayernweiten Projekts „Basiskompetenzen Inklusion“ (BAS!S)
seit 09/2020- heute Rupert-Egenberger-Schule Höchberg

Klassenleitung in der Oberstufe 7. – 9. Jahrgangsstufe

Mobiler sonderpädagogischer Dienst in der Mittelschule

09/2004 – 07/2020 Leo-Weismantel-Förderzentrum Karlstadt

Klassenleitung in der Oberstufe 6. – 9. Jahrgangsstufe

09/2016 – heute Bestellung zur Praktikumslehrkraft durch die Regierung

von Unterfranken

Berufspraktische Ausbildung von Studierenden der Fachrichtung Lernbehindertenpädagogik an der Universität Würzburg

2011 – 2018 Koordinatorin des Rahmenlehrplans für den Förderschwerpunkt Lernen u.a. Entwicklung und Halten von Fortbildungen zu den Themen Projektprüfung und Sachunterricht im Rahmen des Runden Tisches der Regierung von Unterfranken
ab 2011 Regionale, schulübergreifende Gestaltung des Erfolgreichen Mittelschulabschlusses und des erfolgreichen Abschlusses für den Bildungsgang im Förderschwerpunkt Lernen nach Abschlussprüfung
ab 2009 Tandemkraft der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)
ab 2004 Betreuung von Studienreferendaren

im 1. und 2. Dienstjahr des Seminars für Lernbehindertenpädagogik

09/2002 – 07/2004 Referendariat: Lehramt Sonderpädagogik Im Studienseminar Lernen und Sprache in Unterfranken

Rupert-Egenberger-Schule Höchberg

(Außenstellen Gelchsheim und Frickenhausen)

1998 – 2001 Studentische Hilfskraft

Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik unter Prof. Dr. Margarete Götz

1998 – 2001 Studentische Hilfskraft

Lehrstuhl für Lernbeeinträchtigungen – Sonderpädagogik I unter Prof. Dr. Erwin Breitenbach

1999 – 2002 Langjährige Arbeit im Wohngruppenbereich und Nachtdienst:

Blindeninstitut Würzburg

1998 – 2002 Studium: Lehramt Sonderpädagogik

Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Fachrichtung: Lernbehindertenpädagogik

Erweiterungsfach: Sprachbehindertenpädagogik

Didaktik der Mittelschule

1991 – 2001 Langjährige Arbeit im Wohngruppenbereich für schwerstbehinderte Jugendliche und Freiwilliges soziales Jahr:

Dominikus-Ringeisen-Werk der St. Josefs-Kongregation Ursberg

Weitere Qualifikationen:

  • Montessori-Diplom (Institut für ganzheitliches Lernen)
  • Verbund-Zertifikat „Spezielle sonderpädagogische Aufgabenfelder“ Universität Würzburg
  • Zertifikat „Frühförderung behinderter und entwicklungsverzögerter Kinder“ Universität Würzburg
  • Einführungsseminar Lions Quest „Erwachsen werden“ (Prof. Dr. Klaus Hurrelmann)
  • Encouraging-Training für PädagogInnen (Schoenaker-Konzept)
  • Seminar „No Blame Approach – Mobbing beenden“
  • Seminar „Mit Führungskraft im Unterricht auftreten“ (Haereus Bildungsstiftung)
  • LTTA-Fortbildungsmodule „Learning Through The Arts“

und weitere Fortbildungen aus den Bereichen

Digitalisierung, Unterricht und Schulentwicklung

Forschung

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Lehre