Chengming Zhang

Chengming Zhang, B.A.

Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung

Raum: Raum 0.017
Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg

 

Vita

Seit 06/2021

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Projekt PetraKIP (Persönliches transparentes KI-basiertes Portfolio für die Lehrerbildung), Nürnberg, Deutschland.

02/2020 bis 04/2020

Praktikum im Zentrum für Deutschlandstudien, Hangzhou, VR China

Seit 09/2019

Masterstudium Erziehungswissenschaftlich-empirische Bildungsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (M.A.), Nürnberg, Deutschland.

09/2018 bis 09/2019

Sprachkurs (Deutsch) an der Technische Universität Dortmund, Dortmund, Deutschland.

09/2017 bis 03/2018

Praktikum in der Huamao internationale Schule, Ningbo, VR China.

09/2016 bis 06/2017

Studentische Hilfskraft im Bildungsbüro an der Zhejiang International Studies University, Hangzhou, VR China.

09/2014 bis 09/2018

Studium für das Lehramt (Hauptfach: Mathematik) an der Zhejiang International Studies University (B.A.), Hangzhou, VR China.

Forschung

Schwerpunkte:

  • Portfolioarbeit in der Lehrerbildung/ Portfolio in Teacher Education
  • Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung/ Artificial Intelligence in Higher Education
  • Learning analytics (LA)
  • Educational Data Mining (EDM)

Publikationen

Beiträge in Fachzeitschriften

2023

Beiträge bei Tagungen

2024

2023

2022

Aktivitäten

Projekte

  • Verbundprojekt: Persönliches transparentes KI-basiertes Portfolio für die Lehrerbildung - PetraKIP; Teilvorhaben: Evaluation eines KI-basierten Professionalisierungs-Portfolio (EvaKIP)

    (Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)

    Laufzeit: 1. März 2021 - 29. Februar 2024
    Mittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Lehre

Keine passenden Datensätze gefunden.