Lisa Pösse
Lisa Pösse
Vita
Seit 12/2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
2017 bis 2020 |
Künstlerische Ausbildung an der Hochschule für Musik Nürnberg |
2015 bis 2017 |
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Darstellenden Kunst Frankfurt am Main |
2013 bis 2019 |
Studium der Fächer Musik und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und der Johann Wolfgang Goethe- Universität Frankfurt am Main mit dem Abschluss des Ersten Staatsexamens |
Publikationen
Beiträge in Fachzeitschriften
2022
- Fuchs, K., Pösse, L., Bedenlier, S., Gläser-Zikuda, M., Kammerl, R., Kopp, B.,... Händel, M. (2022). Preservice Teachers' Online Self-Regulated Learning: Does Digital Readiness Matter? Education Sciences, 12(4). https://dx.doi.org/10.3390/educsci12040272
Beiträge bei Tagungen
2022
- Fuchs, K., Nowak, M., Ömerogullari, M., Pösse, L., Velling, H., Martin, I., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Das Beste an der Schule sind die Pausen. Zur Bedeutung von Unterrichtsqualität für die Prävention von Schulentfremdung und Schulabbruch. Poster presentation at Exzellente Bildungsforschung in Ostdeutschland – Themen, Herausforderungen und Perspektiven., Rostock, DE.
- Gläser-Zikuda, M., Pösse, L., Hofmann, F., Gilar-Corbi, R., Kodrič, B., Lazarová, B.,... Juriševič, M. (2022). Learning opportunities in practical phases in preservice teacher education – first results of a survey at five European universities. In Proceedings of the Conference of the Teacher Education Policy in Europe (TEPE) network. Graz.
- Martin, I., Fuchs, K., Pösse, L., Velling, H., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Relevanz von Autonomie-, Komptenzerleben sowie sozialer Eingebundenheit für Schulentfremdung. In Proceedings of the Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Stuttgart.
2021
- Juriševič, M., Castejón Costa, J.L., Kodrič, B., Gilar-Corbi, R., Hofmann, F., Lazarová, B.,... Gläser-Zikuda, M. (2021). Teaching Practice in Pre-Service Teacher Education: A Comparative Analysis in Four European Countries. In Proceedings of the Global Conference on Education and Research (GLOCER 2021). Florida, US.
Aktivitäten
- Gestaltung von Schulpraktika - aktuelle Forschung meets Praxis.
(Vortrag)
27. Juni 2022, Veranstaltung: Lehrerfortbildung für Praktikumslehrkräfte (GS/MS) und Interessierte
Projekte
Es wurden leider keine Projekte gefunden.
Lehre
Keine passenden Datensätze gefunden.