Lisa Pösse
Vita Vita
Seit 12/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2017 bis 2020
Künstlerische Ausbildung an der Hochschule für Musik Nürnberg
2015 bis 2017
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Darstellenden Kunst Frankfurt am Main
2013 bis 2019
Studium der Fächer Musik und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und der Johann Wolfgang Goethe- Universität Frankfurt am Main mit dem Abschluss des Ersten Staatsexamens
Publikationen Publikationen
Beiträge in Fachzeitschriften Beiträge in Fachzeitschriften
2022
Fuchs, K., Pösse, L., Bedenlier, S., Gläser-Zikuda, M., Kammerl, R., Kopp, B.,... Händel, M. (2022). Preservice Teachers' Online Self-Regulated Learning: Does Digital Readiness Matter? Education Sciences , 12 (4). https://dx.doi.org/10.3390/educsci12040272
Beiträge bei Tagungen Beiträge bei Tagungen
2023
Pösse, L., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2023). Perceived learning offers and outcomes in internship of pre-service teachers at five European universities . In Proceedings of the European Teacher Education Network (ETEN) Conference . Nuremberg, DE.
Pösse, L., Martin, I., Schießl, J., Velling, H., Nowak, M., & Gläser-Zikuda, M. (2023). School development for preventing school alienation and dropout . In Proceedings of the European Teacher Education Network (ETEN) Conference . Nuremberg, DE.
2022
Fuchs, K., Nowak, M., Ömerogullari, M., Pösse, L., Velling, H., Martin, I., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Das Beste an der Schule sind die Pausen. Zur Bedeutung von Unterrichtsqualität für die Prävention von Schulentfremdung und Schulabbruch. Poster presentation at Exzellente Bildungsforschung in Ostdeutschland – Themen, Herausforderungen und Perspektiven., Rostock, DE.
Gläser-Zikuda, M., Pösse, L., Hofmann, F., Gilar-Corbi, R., Kodrič, B., Lazarová, B.,... Juriševič, M. (2022). Learning opportunities in practical phases in preservice teacher education – first results of a survey at five European universities . In Proceedings of the Conference of the Teacher Education Policy in Europe (TEPE) network . Graz.
Martin, I., Fuchs, K., Pösse, L., Velling, H., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Relevanz von Autonomie-, Komptenzerleben sowie sozialer Eingebundenheit für Schulentfremdung . In Proceedings of the Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) . Stuttgart.
2021
Juriševič, M., Castejón Costa, J.L., Kodrič, B., Gilar-Corbi, R., Hofmann, F., Lazarová, B.,... Gläser-Zikuda, M. (2021). Teaching Practice in Pre-Service Teacher Education: A Comparative Analysis in Four European Countries . In Proceedings of the Global Conference on Education and Research (GLOCER 2021) . Florida, US.
Projekte Projekte
Wissenschaftliche Prozessbegleitung zur Prävention von Schulentfremdung
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. November 2022 - 30. Juni 2025Mittelgeber: Europäische Union (EU)
Teaching Practice Partnership Model in Pre-Service Teacher Education
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Lehre Lehre
Keine passenden Datensätze gefunden.