Hanna Velling
Hanna Velling
Vita
Seit 08/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
Seit 02/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
Seit 03/2020 | Masterstudiengang Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (M.A.) |
2014 bis 2020 | Studium der Fächer Biologie, Geographie und Deutsch als Fremdsprache an der Philipps-Universität Marburg mit dem Abschluss des Ersten Staatsexamens |
2016 bis 2017 | Auslandsstudium an der Lunds Universitet, Schweden |
Forschung
Schwerpunkte:
- Schulabbruch
- Beliefs von (angehenden) Geographielehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht
Publikationen
Beiträge in Fachzeitschriften
2023
- Velling, H., & Schubert, J.C. (2023). Capturing prospective teachers’ beliefs about experimentation in geography classrooms: Validation of a new instrument. Progress in Science Education, 6(1), 69-79. https://dx.doi.org/10.25321/prise.2023.1390
2022
- Velling, H., Schubert, J.C., & Naujoks-Schober, N. (2022). Beliefs angehender Lehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht: Entwicklung und Pilotierung eines Fragebogens. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 28(11). https://dx.doi.org/10.1007/s40573-022-00148-3
Beiträge in Sammelwerken
2021
- Velling, H., Gölitz, D., & Schubert, J.C. (2021). Geographiespezifische Teacher Beliefs in der Hochschullehre. Bedeutung und Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Teacher Beliefs am Beispiel des Experimentierens. In Jeannine Wintzer, Ivo Mossig und Angela Hof (Hrg.), Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre. (S. 195-209). Bern: Haupt Verlag.
Aktivitäten
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Projekte
-
Beliefs von (angehenden) Geographielehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht.
(Projekt aus Eigenmitteln)
Laufzeit: 1. Januar 2020 - 30. September 2023
URL: https://www.geodidaktik.phil.fau.de/forschung/Das unterrichtliche Handeln von Lehrpersonen wird von deren subjektiven Überzeugungen (sog. Beliefs) zum Beispiel zum Ablauf von Lernprozessen im Allgemeinen oder zum Nutzen bestimmter Unterrichtsmethoden im Speziellen beeinflusst. Im Bereich der Unterrichtsmethoden gelten Experimente als Schlüssel für den Aufbau eines Wissens über das Fach Geographie und ihnen werden im Geographieunterricht insbesondere vor dem Hintergrund einer naturwissenschaftlichen Grundbildung große didaktische Potenziale zugeschrieben. Jedoch deuten empirische Studien darauf hin, dass Experimente von Geographielehrpersonen im Unterricht wesentlich seltener eingesetzt werden, als dies aus didaktischer Perspektive wünschenswert und auf normativer Ebene (Lehrpläne) vorgeschrieben ist. Die konkrete Entscheidung für oder gegen den Einsatz einzelner Methoden sowie dessen Gestaltung und Qualität treffen die Geographielehrpersonen; daher ist es von großem Interesse und für mögliche Interventionen in Aus- und Fortbildung von großer Bedeutung, mehr über die bislang wenig erforschten Beliefs der Lehrpersonen im Geographieunterricht zu wissen. Vor diesem Hintergrund soll in diesem Projekt ein Fragebogen zur Erfassung der Beliefs von (angehenden) Lehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht entwickelt und validiert werden. Anhand dessen soll erhoben werden, welche Beliefs (angehende) Geographielehrpersonen zu naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen haben, wie diese Beliefs unter anderem mit allgemeinen Beliefs zu Lernprozessen, Selbstwirksamkeitserwartungen und ungünstigen wahrgenommenen Rahmenbedingungen beim Experimentieren im Schulalltag in Beziehung stehen und ob sich diese Beliefs verändern lassen.