Dr. Axel Gruhlke
Dr. Axel D. Gruhlke, Akad. Rat
Vita
Seit 2011 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
2009 bis 2011 |
Geschäftsführer des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Friedrich-Alexander Universität Erlangen- Nürnberg |
2007 bis 2009 |
Referent am Landesinstitut für Schulentwicklung in Stuttgart |
10/2006 bis 03/2007 |
Lehrauftrag an der Universität Karlsruhe (KIT) zur Durchführung der „Einführung in die Allgemeine Pädagogik“ (auch für Ingenieure) und „Grundragen des Unterrichts“ |
2006 bis 2007 |
Grund- und Hauptschullehrer an der Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule in Berghausen |
2003 bis 2006 |
Doktorand der Allgemeinen Pädagogik und Abordnung am für Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik an der Universität Karlsruhe (heute KIT), Abschluss des Promotionsverfahrens am 06.12.2006 |
10/2002 bis 03/2003 |
Lehrauftrag an der Universität Karlsruhe (heute KIT) zur Durchführung der „Einführung in die Allgemeine Pädagogik“ |
2001 bis 2003 |
Grund- und Hauptschullehrer an der Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Albert-Schweitzer-Schule in Waldbronn-Reichenbach |
1998 bis 2001 |
Lehrer an Grundschulen in Mutschelbach und Langensteinbach (Karlsbad) |
1993 bis 1998 |
Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen mit dem Schwerpunkt Grundschule an der PH Karlsruhe, Hauptfach: ev. Religion, Nebenfächer: Sachunterricht und Anfangsunterricht, Vertiefungsfach: Physik |
Arbeitsschwerpunkte und Funktionen
Arbeitsschwerpunkte:
- Lehrerinnen- und Lehrerbildung
- Bildungs- und Erziehungsphilosophie
- Erziehung und Schule
Funktionen:
- BAFÖG-Beauftragter für Lehramt Grund- und Mittelschule. Realschule nur die Fächer Musik und Kunst
- Allgemeine Informationen zur Finanzierung des Studiums uns seine verschiedenen Möglichkeiten finden Sie hier.
- Bitte schreiben Sie bei Bedarf oder Fragen eine Mail (auch gerne ohne Betreff und Inhalt!) an: bafoeg-gs-ms@fau.de.
- Sie erhalten eine automatische Antwort, in der Sie die aktuellen Sprechzeiten entnehmen und nachlesen können, welche Unterlagen Sie zu einer Bearbeitung wo vorab abgeben müssen.
Sollten sich damit Ihre ersten Fragen nicht geklärt haben oder Sie einen der anderen vielen Fälle vorliegen haben, bei denen der BAföG-Beauftragte auch zuständig ist, schreiben Sie bitte eine weitere Mail an dieselbe Adresse und erklären kurz Ihr Anliegen.
- Frauenbeauftragter Department Pädagogik (Standort Nürnberg)
- Brandschutzbeauftragter des Instituts für Erziehungswissenschaft
Publikationen
Bücher
2012
- Gruhlke, A., Schenz, C., Weber, K., & Berger, A. (2012). Begabungsförderung und Bildung in einer Schule für Alle : eine Studie zur schulischen Inklusion autistischer Kinder. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
2007
- Gruhlke, A. (2007). Erlebnis und Bildung. Die Bedeutung des Erlebens und des Erlebnisses in Unterrichts- und Erziehungsprozessen. Karlsruhe: Universitätsverlag Karlsruhe.
Beiträge in Fachzeitschriften
2008
- Gruhlke, A. (2008). Erlebnisse als Beitrag zur Sicherung von Bildungs- und Erziehungsstandards" in Schule und Unterricht? Erlebnispädagogik - zwischen individuellen Erlebnissen und standardisierten Fremdansprüchen. Zeitschrift für Erlebnispädagogik, 1, 25-32.
2007
- Gruhlke, A., & Schenz, C. (2007). Integration von Hochbegabten in Regelschulen - ein bildungstheoretisches Aufgabenfeld der Sonderpädagogik? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 11-12, 20-24.
2003
- Gruhlke, A., & Gruhlke, A. (2003). Die Ganztagsschule - ein Literarturbericht. engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 3, 237-240.
2001
- Gruhlke, A., Rekus, J., Gruhlke, A., & Winkelmann-Jahn, R. (2001). Zum wissenschaftlichen Nachlaß von Alfred Petzelt (1886-1967). Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 1, 92-107.
1997
- Gruhlke, A., & Gruhlke, A. (1997). Bildsamkeit und Selbsttätigkeit als pädagogische Ansprüche an Schule und Unterricht. Die karlsruher pädagogischen beiträge, 42, 147-150.
1996
- Gruhlke, A., & Gruhlke, A. (1996). "Muslime bei uns" - ein Beispiel für projektorientierten Fachunterricht. engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 3, 237-244.
Beiträge in Sammelwerken
2013
- Gruhlke, A. (2013). Demokratisch-inklusive Schulen und ihre pädagogischen Implikationen. Schule als demokratiepropädeutischer Ort, um die Grenzen und Ausgestaltungen der eigenen Freiheiten zunehmend selbst zu bestimmen. In Schenz Christina, Schenz Axel, Pollak Guido (Eds.), Perspektiven der (Grund)Schule. Auf dem Weg zu einer demokratisch-inklusiven Schule. (pp. 17-32). Berlin: LIT.
- Gruhlke, A., Kanamüller, L., & Paulik, I. (2013). Die Ilztalschule für Alle. In Schenz Christina, Schenz Axel, Pollak Guido (Eds.), Perspektiven der (Grund)Schule : auf dem Weg zu einer demokratisch-inklusiven Schule. (pp. 163-180). Berlin: LIT.
- Gruhlke, A., Schenz, C., & Weber, K. (2013). Ein Blick zurück: Hausaufgaben für inklusive Schulen. In Schenz Christina, Schenz Axel, Pollak Guido (Eds.), Perspektiven der (Grund)Schule. Auf dem Weg zu einer demokratisch-inklusive Schule. (pp. 193-195). Berlin: LiT.
2011
- Gruhlke, A. (2011). Erziehung und Begabung als gesellschaftlich bedingte Prozesse. In Schenz Christina, Rosebrock Stephan, Soff Marianne (Eds.), Von der Begabtenförderung zur Begabungsgestaltung : vom kreativen Umgang mit Begabungen in der Mathematik. (pp. 34-44). Berlin ; Münster: Lit.
2010
- Gruhlke, A. (2010). "Evaluation" und "Qualitätsmanagement" als Motor für eine "pädagogisch wertvolle" Schule? In Berger Albert, Korn Christopher, Westermann Henrik (Eds.), Denk mal - Schule! ; Nachdenkliches zur Verhältnisbestimmung pädagogischer und gesellschaftlicher Forderungen an Bildung. (pp. 136-145). Hohengehren: Schneider.
- Imlau, S., Thimet, S., Dittmann, T., Arnscheid, R., Eberhard-Haule, S., Häffner, P.,... Gruhlke, A. (2010). Glossar zur schulischen Qualitätsentwicklung in Baden-Württemberg. QE - 13. In Landesinstitut für Schulentwicklung (LS) (Eds.), Glossar zur schulischen Qualitätsentwicklung in Baden-Württemberg..
2005
- Gruhlke, A., & Gruhlke, A. (2005). Erlebnispädagogik Lernen zwischen Reflexion und Emotion. In Der Lehrer ein (un)möglicher Beruf. (pp. 79-87). Frankfurt am Main: Peter Lang.
Herausgegebene Bände
2020
- Gruhlke, A., & Hansen, C. (Hrg.) (2020). Gemeinsam besonders? Begabungsgestützte Entfaltung und Individualisierung mathematischer Grundkompetenzen. Münster: Lit Verlag.
2019
- Gruhlke, A., Hansen, C., & Pollak, G. (Eds.) (2019). Tamara Rachbauer: E-Portfolios als Instrument für Selbstreflexionsprozesse in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Eine empirische Untersuchung zur Implementierung von E-Portfolios in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. LiT.
2013
- Gruhlke, A., Schenz, C., & Pollack, G. (Eds.) (2013). Perspektiven der (Grund)Schule : auf dem Weg zu einer demokratisch-inklusive Schule. Reihe: Pädagogische Professionalisierung und Schule. Grundlagen-Forschung. Berlin: LIT.
Beiträge bei Tagungen
2013
- Gruhlke, A. (2013). Demokratisch-inklusive Schulen und ihre pädagogischen Implikationen. Schule als demokratiepropädeutischer Ort, um die Grenzen und Ausgestaltungen der eigenen Freiheiten zunehmend selbst zu bestimmen. In Perspektiven der (Grund)Schule. Auf dem Weg zu einer demokratisch-inklusiven Schule. (pp. 17-32). Passau: Berlin: LiT.
- Gruhlke, A., Kanamüller, L., & Paulik, I. (2013). Die Ilztalschule für Alle. In Perspektiven der (Grund)Schule. Auf dem Weg zu einer demokratisch-inklusiven Schule. (pp. 163-180). Passau: Berlin: LiT.
2007
- Gruhlke, A. (2007). Begabung aus bildungstheoretischer Perspektive. In Proceedings of the Bildungskreis. Oberlenningen.
- Gruhlke, A. (2007). Erziehung – Funktion der Gesellschaft oder Selbstbestimmungsaufgabe? In Proceedings of the Empirische versus systematische Wissenschaftsmethode. Bad Herrenalb.
Aktivitäten
Es wurden leider keine Aktivitäten gefunden.
Projekte
Es wurden leider keine Projekte gefunden.
Lehre
Seminar (SEM)
-
Vertiefungsseminar (Modul II Schulpädagogik Lehramt, Standort Nürnberg)
Die Lehrveranstaltungen (Modul-II-Vertiefungsseminare Schulpädagogik) werden aufgrund entsprechender Anordnung der Hochschulleitung der FAU bzw. der Schutzmaßnahmen (Kontaktbeschränkungen) in der Regel als Online-Seminar umgesetzt - das hängt jedoch am Ausmaß der Pandemie zu Beginn der Vorlesungszeit, den Vorgaben der FAU UND dem jeweiligen Dozierenden (Seminargröße, Raumkapazität, usw.). Änderungen werden zeitnah bekannt gegeben. Möglicherweise finden bei Online-Formaten während des ursprünglichen Präsenzzeitraums Veranstaltungen via Zoom statt bitte berücksichtigen. Die Seminare werden von zusätzlichen Angeboten bzw. Übungen zur Vorbereitung und Nachbereitung wie bspw. Wikis, Selbsttests und Musterlösungen ergänzt. Darüber hinaus wird die Kommunikation in den Seminaren bzw. mit den einzelnen Studierenden durch zusätzliche bzw. verlängerte Zoom-Meetings oder Plattformen wie Chats, Foren und Etherpads vertieft.
Vor den Veranstaltungen des Moduls 2 Schulpädagogik (Vertiefung schulpädagogischer Fragestellungen) muss das Modul 1 Schulpädagogik erfolgreich abgeschlossen sein.
-
Vertiefungsseminar (Modul II Schulpädagogik Lehramt, Standort Nürnberg)
-
Vertiefungsseminar (Modul II Schulpädagogik Lehramt, Standort Nürnberg)
-
Vertiefungsseminar (Modul II Schulpädagogik Lehramt, Standort Nürnberg)