Navigation

Basisseminar Schulpädagogik (Standort Nürnberg): Planung und Analyse von Lehr- Lernprozessen (Modul I Schulpädagogik, Standort Nürnberg) (Lehramt, Modul I)

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.:

Nach aktuellem Stand werden die Basisseminare als Online-Format angeboten. Bitte beachten Sie, dass die Online-Lehre von den diversen Dozierenden unterschiedlich umgesetzt werden kann und eventuell zu den eigentlich angedachten Präsenzzeiten Zoom-Meetings stattfinden können. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Planung. Sollten sich die medizinischen Rahmenbedingungen ändern, sind auch Präsenzveranstaltungen möglich - so sieht es augenblicklich aber NICHT aus. Stand heute ist eine Anwesenheit an der Hochschule zum Besuch der Veranstaltung NICHT notwendig.

  • Di 15:45-17:15, Raum U1.014 (Kurs BAufbauseminar (AS)isSeminar (SEM)inar: Planung und Analyse von Lehr-LernPraktikum (PR)ozExamensseminar (ES)sen (BAufbauseminar (AS)isDi Urb) Kurs 10)
  • Do 9:45-11:15, Raum 1.033 (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDo2 Wei) Kurs 15)
  • Mi 15:45-17:15, Raum 1.033 (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMi Wei) Kurs 13)
  • Einzeltermin am 31.10.2020 14:00-19:00, Raum 1.033 (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisBlock Rösch) Kurs 4)
  • Einzeltermin am 06.11.2020 9:00-18:00, Raum U1.014 (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisBlock Rösch) Kurs 4)
  • Einzeltermin am 07.11.2020 9:00-18:00, Raum 1.033 (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisBlock Rösch) Kurs 4)
  • Mi 14:00-15:30, Raum U1.014 (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMi Urb) Kurs 12)
  • Einzeltermin am 16.10.2020 14:00-19:00, Raum 1.033 (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisBlock Reichel) Kurs 3)
  • Einzeltermin am 17.10.2020 9:00-18:00, Raum 1.033 (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisBlock Reichel) Kurs 3)
  • Einzeltermin am 24.10.2020 9:00-18:00, Raum 1.033 (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisBlock Reichel) Kurs 3)
  • Einzeltermin am 29.01.2021 14:00-19:00, Raum 1.033 (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisBlock Rühl-Götz.) Kurs 1)
  • Einzeltermin am 30.01.2021 9:00-18:00, Raum 1.033 (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisBlock Rühl-Götz.) Kurs 1)
  • Einzeltermin am 06.02.2021 9:00-18:00, Raum 1.033 (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisBlock Rühl-Götz.) Kurs 1)
  • Mo 9:45-11:15, Raum U1.031 (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMo2 Urb) Kurs 6)
  • Di 9:45-11:15, Raum U1.014 (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDi Hof) Kurs 9)
  • Mo 14:00-15:30, Raum 1.033 (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMo Wei) Kurs 8)
  • Do 8:00-9:30, Raum 1.033 (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDo1 Wei) Kurs 14)
  • Di 15:45-17:15, Raum 1.033 (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDi Wei) Kurs 11)
  • Mo 9:45-11:15, Raum 1.033 (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMo Hof) Kurs 7)
  • Mo 8:00-9:30, Raum U1.031 (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMo1 Urb) Kurs 5)
  • Do 11:30-13:00, Raum 1.029 (Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Basis Dostal) Kurs 2)

Prerequisites / Organizational information

Voraussetzung für den Online-Besuch im WiSe 2020/21: Beitritt/Anmeldung auf Mein Campus.

Inhalt

Der Kurs "Basisseminar" startet in der ersten Woche der Vorlesungszeit. Detaillierte Informationen erhalten Sie von der Dozentin/dem Dozenten per Mail.

ECTS-Informationen

Credits

2,5

Inhalt:

Das Basisseminar Schulpädagogik ist verpflichtend für alle Lehramtsstudierenden (Campus Nürnberg) und hat vier zentrale Zielsetzungen:

(1) Die Inhalte der Vorlesung werden entlang zentraler Texte vertieft. Vorlesung und Basisseminar zusammen decken inhaltlich die Themen der Lehramtsprüfungsordnung ab.

(2) Das Basisseminar besitzt einen erhöhten Praxisbezug. Theoretische Inhalte und Modelle werden in der Veranstaltung hinsichtlich ihres Einsatzspektrums in der Schulpraxis verortet. Die operationale Ebene der LPO I-Inhalte spielt im Basisseminar eine entscheidende Rolle. Entsprechend besitzen alle Basisseminardozentinnen/Basisseminardozenten (Lehrbeauftragte & Lehrstuhlmitarbeiterinnen/Lehrstuhlmitarbeiter) eine Lehrbefähigung für eine Lehramt an öffentlichen Schulen (II. Staatsexamen).

(3) Das Basisseminar bereitet auf den ersten Teil des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums vor. Die Inhalte des Basisseminars ermöglichen das Verständnis der Arbeits- und Beobachtungsaufträge für das Praktikum (LA GS/MS).

(4) Das Basisseminar regt die Selbstreflexion der Studierenden über ihre Eignung für den Lehrerberuf an. .


Zusätzliche Informationen

Schlagwörter: Basisseminar Schulpädagogik

Erwartete Teilnehmerzahl: 35